Aussprache des engl. Familiennamens 'Ritenour'?

Hallo,

also ich würde ja auf „Raitnor“ tippen, aber ein hiesiger DJ sagt immer wieder „Rittenauer“.

„Rite“ bedeutet doch „Ritus“ und „to nour“ = „bewahren“. „To nour the rite“ würde „den Ritus bewahren“ bedeuten, das macht also durchaus Sinn. Ebenfalls sinnvoll wäre sicherlich die semantische Interpretation der phonetischen Silbe „Rite“ als „Right“, das Recht. Wobei dann mit „Ritenour“ der Bewahrer des Rechts bezeichnet würde.

Trotz all dieser offenbaren Sinnfälligkeiten ist man im Englischen hinsichtlich Aussprache nie so ganz vor Überraschungen sicher.

Von daher nun meine Frage: wie wird der Familienname „Ritenour“ im Englischen definitiv ausgesprochen?

Gruß
Uwe

To me „Raitnauer“ sounds the best.

Gruß
Uwe

Hallo,

„Rite“ bedeutet doch „Ritus“ und „to nour“ = „bewahren“. „To
nour the rite“ würde „den Ritus bewahren“ bedeuten, das macht
also durchaus Sinn. Ebenfalls sinnvoll wäre sicherlich die
semantische Interpretation der phonetischen Silbe „Rite“ als
„Right“, das Recht. Wobei dann mit „Ritenour“ der Bewahrer des
Rechts bezeichnet würde.

Netter Versuch, aber

1. das englische Verb „to nour“ gibt es nicht
  2. der Name scheint mir französischen Ursprungs. Falls er in England gebräuchlich ist, vielleicht normannisch. Falls er in den USA häufiger ist, vielleicht hugenottisch oder kreolisch oder sonstwie französisch eben.

Da es sich hier um einen Eigennamen handelt, gilt für die Aussprache „all bets are off“ = logische Erklärungen müssen nicht zutreffen.

Vielleicht war ja jemand schon mal in den USA im Distrikt Ritenour (Nähe St. Louis) und kann näheres dazu sagen.

Gruß,

Myriam

Hallo Franz,

endlich sind wir mal einig! Es gibt viele Möglichkeiten, deutschstämmige Namen durch eine leichte Veränderung zu kaschieren - was je nach Situation sinnvoll ist. Eisenhower und Westinghouse sind dabei noch ziemlich originalgetreu.

Muss sich auch nicht unbedingt um Kaschieren handeln, sondern kann in der Zeit von Einwanderern ohne Papiere auch davon abhängen, woher der Schreiber kam, der den Namen zum ersten Mal im anderen Land festgehalten hat.

Die Erscheinung gibts nicht nur in den Staaten, sondern auch z.B. bei den Pfälzer Iren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Forum!

Da es sich hier um einen Eigennamen handelt, gilt für die
Aussprache „all bets are off“ = logische Erklärungen müssen
nicht zutreffen.

Genau das! :smile:

Vielleicht war ja jemand schon mal in den USA im Distrikt
Ritenour (Nähe St. Louis) und kann näheres dazu sagen.

Selbst dann heißt das noch lange nicht, dass der Familienname dann von jedem, der/die ihn trägt, genauso ausgesprochen wird.

Ich habe selten soviel Willkür erlebt wie bei englischen Eigennamen, speziell Familiennamen. Nichts, aber auch gar nichts kann mit Anspruch auf Wahrscheinlichkeit vermutet werden.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

*zustimmend nick*
Wobei noch nicht mal der Wille des Namenstraegers
viel gilt.
Ein Beispiel: Charlize Theron.
Wird nun weltweit 'Sharlies [th]er[e]n
ausgesprochen, also ‚th‘ vorne, Betonung auf der
ersten Silbe, das ‚on‘ als neutraler Vokal.
Sie hat es aufgegeben, nachdem sie anfaenglich
versucht hat, die richtige Aussprache durchzusetzen
In Suedafrika (auch bei
den englischsprachigen Suedafrikanern) heisst
das seit Jahrhunderten Te-ron, Betonung auf der
zweiten Silbe, der Name ist urspruenglich ein
Hugenottenname.
Wahrscheinlich muss sie froh sein, dass sie keinen
Kuenstlernamen verpasst gekriegt hat :-/

Gruesse, Elke

Hallo Uwe,

also ich würde ja auf „Raitnor“ tippen, aber ein hiesiger DJ
sagt immer wieder „Rittenauer“.

wenn es sich um den Musiker Lee Ritenour handelt, hat der DJ recht. Denn der gute Mensch spricht sich selber ‚Rittenauer‘ aus, mit eigenen Ohren so gehört.

Gandalf

Hallo Myriam,

1. das englische Verb „to nour“ gibt es nicht

!?! Das muß ich also geträumt haben! Du hast recht, das gibt es offenbar gar nicht! Mein Gott, ich hätte schwören können, das im Wörterbuch vor Jahren nachgeschlagen zu haben… Schon komisch, wovon ich offenbar nachts so träume… :wink:

Danke für die Aufklärung dieses meines Irrtums!

Gruß
Uwe

Danke!
Danke Gandalf! :smile:

Danke auch allen anderen, die antworteten!

Gruß, Uwe