Aussprache ist schlecht

Nach einer Hirnblutung ist die Sprache schlecht und unverständlich. Wer kennt eine Übung ,die man alleine machen kann?

Hi,

Der logopäde. Der gibt dir so viel Hausaufgaben wie du willst, und noch mehr.
Eine genauere Antwort, also eine spezielle Übung, können wir dir nicht geben, denn wir sehen und hören dich nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld auf Deinem Heilungsweg!

Die Franzi

1 Like

Laut lesen hilft schon mal. Sprechen üben eben bei jeder Gelegenheit. Gern auch solche Sachen wie „Fischers Fritz fischt frische Fische“.

Trotzdem würde ich mich logopädisch unterstützen lassen.

Gute Besserung!
Ann da Cava

Sach ma, Ann da Cava, hat jemand deinen Account gehackt?

Früher kamen gute Antworten von dir.

Aber das hier

lässt mich nicht nur ein wenig an deinem Verstand zweifeln.

Gruß

Kannst du das begünden?

AdC, die Echte

Hi,

Der Ton war nicht nett, das Argument aber sehr passend. Nach einer hirnblutung hat man andere Probleme als Zungenbrecher: man kann bestimmte laute gar nicht aussprechen oder macht fehler, oder man klingt wie besoffen, kann die Lautstärke nicht steuern, …
Der logopäde zeigt einem, wie man Vokale formt, ein s korrekt bildet und anderes.

Die Franzi

1 Like

Hä?
Wessen Ton? Wen regt jetzt was genau daran auf?

Warten wir doch vielleicht mal besser, was der Fragesteller zu meinem Tipp sagt. Und dann unterhalte ich mich direkt mit ihm.

Tzä …

Hi,

Dein Ton war in Ordnung, Entschuldigung. Habe zu schnell geantwortet.
Zum Rest meiner Antwort stehe ich absolut.

Die Franzi

Das Wichtigste ist Geduld! Die Blutung hat das Gehirn maltraitiert, bestimmte Zellgruppen können ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen. Da reicht nicht einfach ein bisschen üben. Die gute Nachricht: Unser Gehirn ist so extrem flexibel, dass andere Teile meist die Aufgaben übernehmen können. Das braucht aber Zeit! Förderlich ist ein möglichst aktives Leben, kein Zurückziehen und möglichst viel Kommunikation mit anderen Menschen!
Karl

1 Like

Ich nehme an, dass der Fragesteller die nötige medizinische Therapie erhält und das Üben der Aussprache noch zusätzlich erfolgt.

Gruß
AdC

Offensichtlich kann oder will @DropDeadDiva das nicht.

1 Like

Ich würde dir auch einen Logopäden-Besuch nahelegen.

Wenn du aber Übungen alleine machen willst, kannst du versuchen, einzelne Buchstaben immer wieder laut und deutlich auszusprechen. Klappt das gut, kannst du es mit z.B. „Spa“ anderen Kurzwörtern ausprobieren, bevor du an längere Wörter gehst.

Hab aber Geduld und übertreibe es nicht mit dem Training!