Aussprache: lang Lang (郎朗)?

Dass der chinesiche Pianist lang Lang denselben vor- wie Nachnamen haben soll, ist für uns schwer verständlich. Dass dem aber gar nicht so ist, erkennt man schon, wenn in in der deutschen Wikipedia nach ihm guckt: Dort werden bei Auländern ihr Namne auch immer in seiner Nationalspache angeben, das sind bei ihm „郎朗“. Die beiden Schriftzeichen sind also unterschiedlich.

Im Chinesischen kommt es sehr auf Betonung an. Zwei Wörter, die wir nicht unterscheiden können, weil sie sich für uns gleich zu lauten scheinen, können also völlig unterschiedlich sein.

Wo kann man sich denn die Originalaussprache von 郎朗 anhören, dass ich prüfen kann, ob ich in der Lage bin, den Unterschied herauszuhören?

Fragt sich und euch
Carsten

Hallole,
wie es ausgesprochen wird, sieht man auch bei Wikipedia. Da ist der Name in Pinyin geschieben und über dem a stehen Zeichen. Auf dem ersten a von Lang steht ein Zeichen, ds von links nach rechts nach oben zeigt. So soll es ausgesprochen werden. Über dem zweiten a stent ein umgekehtes Dach. Der Laut soll gezogen werden und dabei die Simme runter und wieder rauf gehen - so wie das Zeichen.
Schau mal hier unter Bezeichnung der Töne:

Schöne Grüße
Schrella

2 Like

Hallo,

anhören kannst Du es Dir hier: https://forvo.com/search/郎朗/

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo wenn du Chinesisch lernen möchtest, helfe ich sehr gerne.