Aussprache 'Leo Brouwer'

Hallo, liebe Experten!

Es geht um die Aussprache des kubanischen Komponisten Leo Brouwer. Mein Aussprache-DUDEN macht ein Angebot zum niederländischen Familiennamen in dieser Schreibung, was m.E. irrelevant sein dürfte. Wenn jemand einen guten Link hierzu hat, würde ich mich natürlich auch freuen.

Danke, Wolfgang

Hallo,

Soweit ich weiß, haben die Gitarristen, die mal Brouwer gespielt haben,
immer einfach „Leo Brauer“ gesagt.
Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht.
Kann aber bis Montag für Dich im Aussprache-Duden nachschauen.

Grüße
Judith

Vorerst danke, Judith!

An „Brauer“ hätte ich auch gedacht und den DUDEN habe ich, wie oben gesagt, schon benutzt. Dort wird aber nicht klar, ob der Leo gemeint ist.

Gruß, Wolfgang

aaalso…
gitarristen würde ich nicht als das maß aller dinge nehmen, denn sie wissen es auch nicht (woher denn auch?). ich spiele gern brouwer und sage auch einfach „brauer“, weil alle so sagen.
zweitens: bei namen, die aus einer anderen sprache kommen und dann vielleicht noch etliche generationen lang irgendwo eingebürgert werden, ist die aussprache oft ziemlich willkürlich. du wirst also nirgends eine offizielle aussprache finden, und es ist auch denkbar, daß andere brouwers von anderen kubanern anders ausgesprochen werden. sofern also die frage auch nur irgendeine relevanz besitzt, dann wohl nur diejenige, wie leo brouwer seinen namen selbst ausgesprochen haben möchte.
ich hatte das glück, ihn mal im wiener konzerthaus einige seiner werke dirigieren zu sehen, und zumindest ist mir nicht aufgefallen, daß seinen namen im rahmen dieser veranstaltung irgendwer signifikant anders als erwartet ausgesprochen hätte. der gitarrist war auch kubaner oder zumindest lateinamerikaner (weiß ich nicht mehr so genau), und er hat ihn auch mit einer vergleichbaren aussprache angesprochen…

Kenne die Aussprache als „Broier“.

Um ehrlich zu sein: das war das erste Mal, daß ich den Namen geschrieben gesehen habe. Meine Eltern sind klassische Gitarristen, und ich habe den Namen seit der Kindheit ständig so gehört.

Gruß
dataf0x

Danke für Eure Anregungen! (o.w.T.)
Danke!