Aussprache Myasthenia gravis

Guten Morgen!

Da ich einen Arzt auf den o.g. Begriff ansprechen möchte, müsste ich mal wissen, wie das ausgesprochen wird: Betonung auf „-then-“ oder auf „-ia-“?

Danke und liebe Grüße

F0

Guten Morgen,
Betonung auf „-then-“ ist richtig!

Gruß nashorn

My 2¢ …

y => y graeca => i
th => t

weshalb es in vielen Latein-Nachfolgesprachen Miastenia heißt.
(Die Inselbewohner haben aber das θ aus dem Original ἀσθένεια beibehalten und sprechen das my- am Anfang auch als „Mei“ aus => my·as·the·nia http://www.merriam-webster.com/dictionary/myasthenia )

Betonung im Lateinischen ist ein Thema für längere Streitigkeiten, oftmals auf der vorletzten Silbe.

Gruß
HH

PS Es gibt i.ü. auch das „deutsche“ Wort Myasthenie.

Und was bedeutet das jetzt?

Mir ist eigentlich egal, wo das herkommt, ich will nur wissen, wie ein Arzt oder Patient das richtigerweise ausspricht.

Miastenia. Aha. Und wo ist dann da die Betonung?

Vorletzte Silbe würde bedeuten auf dem „i“, richtig?

Wolltest du mir helfen oder nur zeigen, was du alles weißt?

Gruß

Vielen Dank!

die Tatsache, dass ein Arzt dieses ausspricht, heißt nicht, dass er oder generell alle Ärzte es nach gängiger Meinung richtig aussprechen. Das zunächst mal grundlegend zu Punkt 1 (deswegen war der Artikel angehängt).

Ich hab die Erklärung hier geschrieben, damit du nicht auf die Idee kommst, es mit einem Ü für das Y und mit einem θ für das th auszusprechen.

Den Rest hast du offensichtlich nicht gelesen oder verstanden.

Da das jetzt schon das wiederholte Mal ist, dass du für Antworten undankbar bist, werde ich auf deine Fragen nicht mehr antworten.

Servus,

und wo liegt die Betonung jetzt? Auf dem e, wie Nashorn als Insider vorschlägt, oder auf dem i, wie man analog zu Legasthenie vermuten kann?

Schöne Grüße

MM

Selbstdarsteller, die hier sind, um Dankbarkeit zu erfahren, nicht um zu helfen.

Ich werde nichts vermissen.

Hallo,

guckst bzw. hörst du hier:

Grüßle,
Tinchen

Hallo Tinchen,

soll Fogari ihr Arztgespräch auf Englisch oder auf Russisch führen? Lettisch bietet leider nur „gravis“ an und fällt damit weg.

Forvo ist klasse, aber in diesem Fall hilft es nicht.

Viele Grüße,

Jule

Ach Mensch! Jaaaa!

Aaaaber: Dort ist leider keine deutsche Aussprache verfügbar.

Alles auf Anfang!

Gruß

Macht nix. Die englische Aussprache dort zeigt trotzdem die richtige Betonung an. Genauso betont, nur auf deutsch ausgesprochen und voila.

Gruß

Das hast du nun auch wieder Recht.