Aussprache von altenglischen oder keltischen Namen

Hallo!

Ich lese gerade sehr gerne Krimis oder historische Romane, die im alten Irland, so 7. Jahrhundert, bzw. im England des 11. Jahrhunderts spielen.

Mich würde die Aussprache der Namen (teils englische, teils irische) interessieren, z.B Eadulf, Teafa, Cadfael, Caedmon, Aelfric, Guthric interssieren. Gelten hier schon die englischen Regeln, wie wir sie heute kennen? (Also Iedalf, Tiefa, Kädfäl,…)

Grüßle
Regina

Hallo!

Ich lese gerade sehr gerne Krimis oder historische Romane, die
im alten Irland, so 7. Jahrhundert, bzw. im England des 11.
Jahrhunderts spielen.

Mich würde die Aussprache der Namen (teils englische, teils
irische) interessieren, z.B Eadulf, Teafa, Cadfael, Caedmon,
Aelfric, Guthric interssieren. Gelten hier schon die
englischen Regeln, wie wir sie heute kennen? (Also Iedalf,
Tiefa, Kädfäl,…)

Hallo,

bin leider kein Altphilologe, aber ss kommt einem zugute, wenn man Sekundärliteratur zu J R R Tolkien gelesen hat. Dann weiss man, was Tolkien hierzu gesagt hat (immerhin war dieser Altphilologe). Diese altenglischen Namen werden quasi ausgesprochen, wie du sie auch im Deutschen aussprechen wuerdest, „ea“ wird „e-a“ und „th“ wie das uebliche tie-eitsch gesprochen. Eadulf = „e-a-dulf“, Aelfric = „a-el-fric“, Guthric = „Gu-th-ric“,…

Viele Gruesse

Oliver

Diese altenglischen Namen werden quasi
ausgesprochen, wie du sie auch im Deutschen aussprechen
wuerdest, „ea“ wird „e-a“ und „th“ wie das uebliche tie-eitsch
gesprochen. Eadulf = „e-a-dulf“, Aelfric = „a-el-fric“,
Guthric = „Gu-th-ric“,…

Hallo Oliver,
Ich glaube, das „ae“ wird eher wie [æ] ausgesprochen, zumindest wenn man Omniglot glauben darf. Also wie ein deutsches „ä“, was etwas mehr zum „a“ tendiert. Der Rest dürfte ungefähr so stimmen.

Hier der Link zu Omniglot/Anglo-Saxon:
http://www.omniglot.com/writing/oldenglish.htm

Grüße,

• André
1 Like

Hallo, Andrè und Oliver!

Dank Euch beiden!

Das mit dem „ae“ als „ä“ kann ich mir auch gut vorstellen, weil es z.B. bei „Caedmon“ zusammen geschrieben wird…

Grüßle
Regina