Hallo,
eigentlich wollte ich diese Frage, die mir seit Langem auf der Seele liegt, nicht stellen, weil ich davon ausgehe, dass sie nicht zu meiner " Zufriedenheit " beantwortet wird.
Aber da hier nur wenig drunter gerade eine andere Frage nach einer Ausprache steht, tue ich es, wo ich einmal hier bin, doch.
Die u. a. gestellte Frage hätte ich beantworten können, bzw. war nie eine für mich, weil ich Französisch spreche.
Ich spreche aber auch Japanisch. Das ist manchmal für mich ein Problem. Während z. B. die letzten japanischen Kaiser in Radio und Fernsehen " Hiero’hietoh " und " Aki’hietoh " ausgesprochen werden, rede ich unbewusst und automatisch von " 'Hirochto " und " 'Akichto " (das o am Ende offen wie in offen). " Suzuki " heißt für mich " ßu’suhki ", mit weichem s in der Mitte und " Mitsu’bishi " 'mitsbish ". usw., usw.
Das neue Modewort " Sudoku " lese ich automatisch " 'ßudock ", wenn ich es sehe. Ich habe es noch nie akustisch gehört, immer nur gelesen. Von den vielen Fans wird es aber vermutlich " Suh’dohkuh ", mit weichem s am Anfang ausgesprochen.
Oder irre ich mich da?
Grüße
Carsten