Hallo,
Ich möchte ein Li-Po-Akku fürs Handy mißbrauchen. Aufladen ist ja mit einem Tischladegerät kein Problem, aber wenn solche Akkus tiefentladen (weniger als 2.7 Volt) werden, gehen sie ja kaputt. Um dies zu vermeiden, soll der Stromkreis unterbrochen werden, wenn die Spannung unter 3 Volt sinkt. Auch wäre es schön, wenn eine LED aufleuchten würde, die anzeigt, daß das Gerät nicht läuft. Hier gibt es Low-Batt LEDs von Conrad, die angehen und Strom verbrauchen (20 mA), während der Ruhestrom bei genügend Spannung nur 5 µA beträgt. Dann hat man noch etwas Zeit, den Akku zu entfernen, bevor die 2.7 Volt erreicht sind. Man kann also zum einen diesen Strom nehmen oder die Spannungsunterschreitung, um das Gerät abzuschalten. Im letzten Fall kann man entweder die LowBatt-Led paralleslschalten oder etwas besser, man könnte zu einer stromsparenden LED umschalten. Welche ICs mit möglichst wenig externen Bauteile kommen hier in Frage?
Viele Grüße Jürgen
Hallo,
hallo auch,
Ich möchte ein Li-Po-Akku fürs Handy mißbrauchen. Aufladen ist
ja mit einem Tischladegerät kein Problem,
aber denk dran: strom maximal 1c deines akkus, spannung maximal 4,1volt
aber wenn solche
Akkus tiefentladen (weniger als 2.7 Volt) werden, gehen sie ja
kaputt. Um dies zu vermeiden, soll der Stromkreis unterbrochen
werden, wenn die Spannung unter 3 Volt sinkt. Auch wäre es
schön, wenn eine LED aufleuchten würde, die anzeigt, daß das
Gerät nicht läuft. Hier gibt es Low-Batt LEDs von Conrad, die angehen und Strom verbrauchen (20 mA), während der Ruhestrom bei genügend Spannung nur 5 µA beträgt. Dann hat man noch etwas Zeit, den Akku zu entfernen, bevor die 2.7 Volt erreicht sind. Man kann also zum einen diesen Strom nehmen oder die Spannungsunterschreitung, um das Gerät abzuschalten. Im letzten Fall kann man entweder die LowBatt-Led paralleslschalten oder etwas besser, man könnte zu einer stromsparenden LED umschalten. Welche ICs mit möglichst wenig externen Bauteile kommen hier
in Frage?
ich würde mir mit hilfe von ops zb lm324, spannungsreferenz zb lm385, und einer handvoll widerstände (die als strombegrenzer oder spannungsteiler dienen um die gewünschten ansprechschwellen einzustellen)kaufen, und irgendwie miteinander verlöten. für den verbraucher kannste dann entweder einen transistor oder evtl ein relais verwenden.
gruss wgn
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen
Hier ist ein Link. Da hab ich auch schon bestellt.
http://cgi.ebay.de/3-6V-1-cel-discharge-control-pcb_…
Ansonst kann ich Dir diesen Thread empfehlen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206034
Gruß Armin
Ergänzung Aussschalter gesucht,wenn 3 Volt
Hallo,
ich suche eigentlich nur ein kleines IC, welches eine Versorgungsspannung von 2,7 bis 4,2 Volt braucht, um den Transistor zu schalten (von Ein nach Aus) wenn die Spannung unter 3 oder 3,2 Volt sinkt. Der Transistor schaltet dann den eigentlichen Verbraucher (auf fast aus).
Viele Grüße Jürgen
Mit einem bischen Suche in dem Forum das ich genannt habe hättest Du einen Hinweis auf ein mögliches Maxim IC gefunden…
Mehr verrate ich jetzt aber nicht 
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2487108&…
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
Intersil hat da was nettes:
http://www.intersil.com/data/fn/fn3182.pdf
Für minimalistische Schaltungen gäbe es noch das hier:
ftp://ftp.sii.co.jp/pub/ic/speed_dt/dt_sht_e/power/S…
Ich weiss aber nicht, wie gut dieses Bauteil für Bastler erhältlich ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo Arnim,
danke für deine beiden Antworten, den MAX1… habe ich gefunden, aber keine Möglichkeit, ihn günstig zu bestellen.
Viele Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich möchte ein Li-Po-Akku fürs Handy mißbrauchen. Aufladen ist
ja mit einem Tischladegerät kein Problem, aber wenn solche
Akkus tiefentladen (weniger als 2.7 Volt) werden, gehen sie ja
kaputt. Um dies zu vermeiden, soll der Stromkreis unterbrochen
werden, wenn die Spannung unter 3 Volt sinkt. Auch wäre es
schön, wenn eine LED aufleuchten würde, die anzeigt, daß das
Gerät nicht läuft. Hier gibt es Low-Batt LED`s von Conrad, die
angehen und Strom verbrauchen (20 mA), während der Ruhestrom
bei genügend Spannung nur 5 µA beträgt. Dann hat man noch
etwas Zeit, den Akku zu entfernen, bevor die 2.7 Volt erreicht
sind. …
Hallo Jürgen,
da liegt eben das Problem: so wie du das beschreibst, funktioniert es nur, wenn der Akku weniger als 2.7 V hat, aber noch nicht leer ist - also nur vorübergehend. Erfahrungsgemäss ist das ein Schuss in den Ofen. Eine korrekte Schaltung muss auch dann den Verbraucher abtrennen, wenn der Akku nur noch 0 V hat!
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
deshalb möchte ich ja schon bei 3 Volt reagieren, daß man noch etwas Zeit hat.
Viele Grüße
Jürgen
Geh einfach zu Maxim auf die Webseite und registriere Dich dort.
Dann kannst Du kostenlos zwei „Muster“ bestellen… 
Gruß Armin
Hallo Armin,
ich danke dir sehr für den Tip! Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jürgen