Ausstattung bei einem Auto

Hallo,

wie bekomme ich raus, welche Ausstattung mein Auto hat? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer oder so rauskriegen???
Mich interessiert z. B. ob mein Auto eine Alarmanlage hat oder nicht…
Der Vorbesitzer meinte, es hätte keine, aber im Handbuch steht was von ner Alarmanlage…
Ich vermute mal, dass die Handbücher sehr allgemein gehalten sind und nicht für jedes Modell ein extra Handbuch erstellt wird…

Vielen Dank im Voraus für die Antworten…

Gruß
Nadine

richtig. in handbüchern steht so gut wie alles drin. über die fahrgestellnummer kann man sowas nicht direkt raus bekommen, aber die (meisten) hersteller haben datenbanken, wo auch die in vertragswerkstätten durchgeführten reperaturen aufgeführt werden. da müsste sowas auch drin stehen - sofern es nicht irgendwo nachgerüstet wurde. bei vw klappt das z.b. sehr gut. da kann man dann noch einiges über sein auto erfahren.

aber einfach mal das auto abschliessen und kräftig gegen treten. wenn es laut ist und blinkt als wäre e.t. gelandet, dann hat es eine :wink:

Hallo,
ueblich ist, in Handbuechern alles zu beschreiben, was solche Autos haben koennen. Das Einzelexemplar hat je nach Ausstattung dann alles oder weniger als geschrieben.
Gruss Helmut

Hallo,

Ich vermute mal, dass die Handbücher sehr allgemein gehalten
sind und nicht für jedes Modell ein extra Handbuch erstellt
wird…

So ist es.

In den 70ern waren die der Japaner sogar dreisprachig in einem Heftchen !

MfG

Moin,

In den 70ern waren die der Japaner sogar dreisprachig in einem
Heftchen !

die hatten ja auch nicht viel zu schreiben. „Alles drin!“ :smile:

VG
J~

Sag das nicht… aber insgesamt war die Ausstattungserklärnungsnot nicht so groß wie heute und es war alles auf Anhieb zu bedienen !

Habe hier noch ein paar Heftchen die ich aus Schrottplatzaustos zog in den 90ern… ist immer wieder lustig drin zu blättern.

Nächste Woche melde ich wieder mein „Spielzeug“ an…

MfG

Hallo Nadine,

richtig ist, dass in Handbüchern auch Extras beschrieben sind, die u.U. gar nicht eingebaut sind. Es gibt schlicht zu viele Kombinationen an Extras um für jede Konfiguration ein eigenes Handbuch zu produzieren.

Indirekt hilft Dir das Handbuch aber meist doch zu erkennen welche Extras eingebaut sind. Fast jedes Extra ist irgendwie zu beienen bzw. zu überwachen. Wenn die Bedienungselemente fehlen, fehlt regelmäßig auch das Extra.

So dürfte bei der Alarmanlage beschrieben sein wie man sie aktiviert, deaktiviert und wie man erkennen kann, ob sie funktioniert und scharf ist. Wenn die zugehörigen Komponenten nicht da sind ist vermutlich auch keine Alarmanlage da.

Gruß
Werner

Hallo

aber einfach mal das auto abschliessen und kräftig gegen
treten. wenn es laut ist und blinkt als wäre e.t. gelandet,
dann hat es eine :wink:

Nein, nein. Die wenigsten Diebstahlwarnanlagen lösen bei Wackeln etc. aus. Innenraumüberwachung, Lagesensoren etc. haben auch nicht alle. Türkontakte jedoch schon. Deshalb, Fenster offen lassen, Tür durchs Fenster öffnen und Schlüssel nicht ins Schloss stecken. Oder jemand drin einschliessen und von aussen abschliessen, Tür von innen öffen. Jetzt sollte es nach einigen Sekunden tuten. :smile:)

Wobei das auch nicht immer funktioniert, bei manchen Autos lassen sich von aussen verschlossene Türen von innen nicht mehr ohne Schlüssel öffnen.

Gruss vonsales