Ausstattung Operationssaal

Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für eine komplette OP-Ausstattung.
Weiss jemand, womit ein moderner Operationssaal im Allgemeinen ausgestattet ist
oder kann mir jemand explizit zu diesem Thema eine Broschüre oder ein Buch empfehlen?
Ich wäre dankbar, wenn mir jmd. in dieser Sache weiterhelfen könnte.

Gruß,
Catherine

Moin,
verrätst du dem Auditorium noch was genau du operieren möchtest? Nur eingewachsene Fußnägel oder auch etwas größere Sachen wie siamesische Zwillinge mit nur einem gemeinsamen Gehirn und Rückenmark? Unter Umständen könnte sich die Antwort dann in kleinen Details (auch warmes Wasser im Hahn) unterscheiden. Einleitungs-, Aufwach-, Umbettungs- und Waschräume zählen zu deinem OP nicht dazu, oder?

VG
J~

Da: https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=mo31WZKzEsK96ATFs5egBw&q=operationssall+ausstattung&oq=operationssall+ausstattung&gs_l=psy-ab.3...727564.742006.0.742734.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1.1.64.psy-ab…0.0.0…0.ZK5wUSRosTQ
kannste mal schaun.
Dräger ist der vorrangig Verdächtige.
Siemens für mobiles Röntgengerät
Bosch für Oplampen. us.w. ramses90

Und ganz wichtig: Darf ein OP überhaupt einen FI-Schalter im Sicherungskasten haben? Weil wenn da mal 30 Milli am Bär daneben gehen, dann ist gleich „Atemlos in der Nacht“ …

Sebastian, sonst HeFi verachtend …

Moin,

Und ganz wichtig: Darf ein OP überhaupt einen FI-Schalter im Sicherungskasten haben?

hab ich erst gar nicht dran gedacht. Aber klar, zu einem OP gehören natürlich auch die entsprechenden Versorgungsleitungen. Nicht, dass der Hausmeister in seiner Bastelbude noch entscheidenden Einfluss auf den Verlauf nehmen kann :wink:

Weil wenn da mal 30 Milli am Bär daneben gehen, dann ist gleich „Atemlos in der Nacht“ …

Kein Problem. Der Anästhesist sitzt ja eh wie vorgeschrieben immer mit einer Hand am Ambubeutel direkt am Opfer ähh Patienten :slight_smile:

Glück auf!
J~

1 Like