Ausstausch der Türzarge wegen Lackschaden

Guten Tag,

an zwei Türzargen sind bei der Wohnungsübergabe kleine Lackschäden bemängelt worden. In der Nähe der Dichtungen, ist an den Kanten etwas Lack abgescheuert. Keine Schrammen sondern einfach abgescheuert, breite max 1 mm. Es ist nichts ausgebrochen es fehl nur die Farbe. Meine Vermieterin will jetzt die Zargen austauschen, da diese nicht zu streichen sind, es handelt sich um Zargen aus Spanplatten mit einer weißen Lackierung, sieht aus wie ein Kunststoffüberzug?
Ich soll jetzt die Kosten für zwei neue Zargen + Einbau übernehmen.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße

Uta

Wenn Deine Vermieterin die Zargen austauschen möchte, so darf sie dies gerne tun, allerdings nicht auf Deine Kosten. Voraussetzung ist natürlich das Du die Zargen nicht kaputt gemacht hast. Sollten es wirklich nur kleine Kratzer sein, so können diese mit Sicherheit neu lackiert werden. Anders sieht das bei einer Pulverbeschichtung aus, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das die Zargen beschichtet sind.

Guten Morgen,

man könnte dies als übliche Gebrauchsspuren betrachten. Hinsichtlich einer möglichen „Untauglichkeit“ der Zargen für den normalen Gebrauch (Folienbeschichtung, „Billigausführung“?) wäre ein Austausch der Zargen unverhältnismäßig. Auch beschichtete Türen kann man farblich nachbessern.

Gruß
Der Franke