Ausstecherle - Mengeneinschätzung

Hallo,

kann mir mal jemand mit einer Mengeneinschätzung helfen? Ich back doch so selten.
Wieviele Ausstecherle (bzw. Bleche) wird dieses Rezept ungefähr ergeben?

500g Mehl
2 Eier
200g Zucker
250g Butter

  • Backpulver, Zitronenschale und so’n Kram

Ich brauche ca. 30 etwas größere Plätzchen, das sind ca. 2 Bleche. Kann das hinkommen?

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

Also 30 Plätzchen bekommst du da auf jeden Fall raus! Wenn nicht noch ein paar mehr :slight_smile:

hi Jule

das hängt davon ab wie dick du die Ausstecherle machst du und wie groß die Ausstechformen sind :wink:

So ein Durchschnitts Ausstecherle kann davon abhängig nachher zwischen 10 und 30 g haben :wink: wenn du Hilfe von kleinen Kindern hast, auch mal 60 g … da musst du dann noch an anderen Ecken mit Schwund rechnen :slight_smile:

dann teile mal dein ca 1 Kilo Trockenmaterial durch 20 dann hast du eine uuuuungefähre Anzahl

Gruß h

Für mich☺

Hallo,

d.h. 2/3 würden wahrscheinlich auch reichen. Nur lassen sich Eier so schlecht dritteln. Naaaa gut, ich rolle den Teig eher dick aus und mach die ganze Menge.

Dass Ihr aber auch nicht schreiben könnt. „Das ergibt genau 42 1/2 Plätzchen“!

Glücklicherweise nicht. Ich muss auch den Schwund selbst verursachen. Ich hatte noch kein Abendessen.

Danke Euch beiden!

Jule

3 Like

Nix is! : -)

Wenn, dann gehen die an Emiliieee und Hexerl.

Jule

Geizhals

:sunglasses:

48!

N.B.: Möchte man backen, ist es gar nicht hinderlich, Mehl im Haus zu haben.

:heart_eyes: :heart_eyes:

Bei 30 etwas größeren Plätzchen tendiere ich auch zu 2/3 der angegebenen Mengen bis auf die nicht zu drittelnden Eier. Die kannst Du aber in kleinen Teilen durch Quark oder Joghurt ersetzen. Ich schlage 1 Ei + 1 guten Esslöffel Quark oder Joghurt vor (ca. 20 gr.)
Ich rechne pro Ei immer ca. 60 gr. Die man anteilig ersetzen kann.