Ausstellung eines Testaments im speziellen Fall

Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der Anfertigung eines Testaments meiner Grossmutter.

Es besteht folgende Istsituation.
Meine Grosselter wohnen beide in einem Dreifamilienhaus zusammen mit meinen Eltern,meine Tante (also ihrer 2. Tochter) und meiner Schwester.

Meine Tante und mein Grossvater bekommen beide Pflegegeld.

Meiner Grossmutter gehört aleine das Haus,Barvermögen und ein Ackergrundstück.Gesamterbmasse ca. 1 Mio. Euro.

Wie sollte sie nun Ihr Testament schreiben ?Meine Tante selbst will nicht im Testament begünstigt sein damit ihr Erbe nicht später von der Pflegekasse (bei stationärer Behandlung)herangezogen werden kann.

Wie sollte man es schreiben bzw. so aufteilen das es an den Ehegatten,eine Tochter (also meine Mutter) und uns beiden Enkeln zugeschrieben wird ?

Über ein Mustertestamnet für diesen speziellen Fall würde ich mich sehr freuen.

Leider weiss ich nicht ob es überhaugt möglich ist, das man eine Tochter im Testament überhaupt nicht berücksichtigt.

Vielen lieben Dank

Max

Guten Tag,
es gibt in Ihrem Fall Gestaltungsmöglichkeiten, die jedoch den Rahmen einer kurzen online Antwort bei weitem übersteigen. Ich kann Ihnen nur anraten, sich von einem Anwalt/in beraten zu lassen. Dies muss selbstverständlich nicht in unserer Kanzlei erfolgen. Sie können sich jedoch gerne einen Beratungstermin geben lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Pahl

Rechtsanwälte Damrath und Pahl
Kaiserdamm 18
14057 Berlin
Telefon 030-3088333
[email protected]
www.damrath-pahl.de