Hallo Chili,
ich werde demnächst eine Arbeit antreten, wo ich u.A. die
Aufgabe
haben werde die großzügigen Räumlichkeiten eines Cafés als
Ausstellungsort für lokale freischaffende Künstler zu
etablieren.
schöne Aufgabe, aber nervenaufreibend
Wer kann mir Anregungen zum Ablauf geben, gerne auch
Literaturtips:
Literatur dazu weiß ich nicht.
Kann nur aus eigener Erfahrung als Ausstellende sprechen. Also sozusagen die Gegenseite, mit der Du künftig arbeiten wirst
Wie verhält es sich üblicherweise mit der Finanzierung? Ich
möchte
eigentlich nicht eine Provision von Verkäufen haben und ein
Teil der
Werbung kann über die ohnehin geschalteten Anzeigen und auf
der
Website ohne zusätzliche Kosten veröffentlicht werden.
wenn Du keine Provision nehmen möchtest, ist das Deine Sache (was denkt Dein Arbeitgeber???)
Üblich sind zwischen 20% und 30% Prozent
Aber
wie
verhält es sich bei der Vernissage - wer zahlt Essen,
Getränke,
Einladungen und eventuell Live Musik?
in einem Café ist es im Normalbetriebh allgemein üblich, dass die Gäste zahlen. Wie bitte willst Du denn den zufällig hereinschneienden Normalbürgern erklären, dass sie heute nicht zahlen müssen. Oder nur sie zahlen müssen; bzw. dass nur bestimmte Angebote (Sekt, O-Saft, Wasser - keine Snacks, kein Kuchen) zur Verfügung stehen.
Deshalb sind Vernisagen in Gaststätten gerne geschlossene Veranstaltungen, nur für geladene Gäste und finden in der Regel außerhalb der normalen Öffnungszeiten statt.
Kannst Du das nicht so halten, gilt: ein Café ist ein Café ist ein Café.
Ihr bietet Euer Normalangebot an. Wer was will, zahlt.
Auch hier noch: was will Dein Arbeitgeber???
Soll die Vernisage nur für geladene Gäste gelten, kannst Du/der Cafébetreiber mit dem Künstler die Übernahme bestimmter Kosten vereinbaren.
So in etwa wie: Sektempfang für 60 Gäste kostet Summe X. Würde ich aber schriftlich machen und vorher, zur Vermeidung von Mißverständnissen hinterher.
Ist es dem Künstler
zuzumuten
dies zu übernehmen, teilt man sich das?
natürlich teilt man das mit!
Ich frage sogar freiwillig vorher - ich will schließlich wissen, ob ich mir die Ausstellung überhaupt leisten kann. Künstler haben meist auch noch Transportkosten, Anreisekosten usw.
Und die wenigstens leben von der Kunst.
Sind sie allerdings so berühmt/dick im Geschäft, mach Dich darauf gefasst, dass der Künstler für seine Ausstellung/seine Anwesenheit bei der Vernisage ein ordentliches Honorar von Dir will.
Und dass so ein bisschen Billig-Werbung, wie von Dir angedacht, ihm kaum genügen wird.
Wie sind die Bilder gegen Diebstahl oder Beschädigung
versichert?
der Künstler kann es selbst tun - was er in der Regel ablehnen wird. Solche Versicherungen sind ziemlich happig.
Der Veranstalter sollte vorher seinen Rechtsberater konsultieren, der ihm zweifellos raten wird, jede Haftung für Beschädigung/Diebstahl/Zweckentfremdung im Ausstellungsvertrag mit dem Künstler von vornherein auszuschließen.
Ein Vertrag zwischen Veranstalter und Aussteller sollte ohnehin von einem Juristen formuliert werden. Kostet einmal und spart mit Glück mehrmals Ärger.
Überdies: Verkäufe aus dem Ausstellungsgut sollten von Dir höchstens vermittelt, keinesfalls abgewickelt, vorfinanziert oder sonst wie gedeichselt werden.
Hüte dich! Nichts schlimmeres, als Kunden, die das Erworbene dann doch nicht, nicht mehr oder anders haben wollen. Damit belaste den Künstler, nicht Dich!
Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
kauf Dir ein Buch über Entspannungstechniken, bzw. belege einen VHS-Kurs.
Vernisagen und Künstler kosten Nerven
viele Grüße
Geli
Viele Grüße
Chili