Hallo zusammen,
ich habe einen Kühlschrank bei Ebay ersteigert, der als Ausstellergerät ausgeschrieben war. Später habe ich festgestellt, das die Seriennummer entfernt wurde. Als Grund wurde mir gesagt, dass der Kühlschrank keine Herstellergarantie mehr hat und die Nummer entfernt wurde. Ich habe jetzt den Verdacht, das da was faul ist.
Ist sowas gänige Praxis? Wenn nein habt Ihr eine Ahnung an wem man sich wenden kann?
Hallo,
das ist bestimmt keine gängige Praxis.
Meist läßt sich ja aufgrund der verschiedenen Nummern das Herstellungsdatum / Jahr ableiten.
Auch wenn keine Herstellergarantie mehr besteht, muß man das Gerät ja reparieren lassen können und dann sind solche Nummern zum genauen identifizieren notwendig.
Vielleicht ist das Gerät gestohlen worden.
Gruß Heinz
Und der Käufer somit im Strafrecht unterwegs.
Hallo,
ich habe schon einige Ausstellungsstücke gekauft, teilweise im Geschäft aber auch direkt an Messen.
Aber ohne Seriennummer und ohne Garantie habe ich das noch nie erlebt.
Ich tippe da auch eher auf ein geklautes Gerät.
Heute geklaut und schon bei Ebay eingestellt.
Viele Diebe werden heute über Ebay gefasst!
Nachfragen wäre bei der Polizei und/oder Hersteller.
MfG Peter(TOO)
Und sich damit selbst einer Straftat bezichtigen? An einer geklauten Sache kann man kein Eigentum erwerben. Selbst wenn der Käufer nichts gewusst hat wäre er trotzdem wegen Hehlerei dran. Da würde ich es lieber drauf ankommen lassen dass die Staatsanwaltschaft einen richterlichen Beschluss erwirkt um eine Hausdurchsuchung bezgl. Sicherstellung des geklauten Kühlschranks zu veranlassen.
quatsch! hehlerei ist es genau dann, wenn man den VORSATZ dazu hat. niemand kann unwissend hehlerei begehen. hast du den artikel bei wikipedia nicht richtig verstanden?
unsinn! s.u.
Und damit hast du recht. Mea culpa.
schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden und fragen, ob die Nummer noch auf anderen Stellen zufinden ist. Ansonsten werde ich mal bei der Polizei anfragen. Der Kauf ist noch nicht allzulange her, so das ich auf eine Rückerstattung hoffen kann.