Hallo,
für künftige Ausstellungsvorhaben habe ich Versicherungen angeschrieben, um die jeweiligen Ausstellungen zu versichern.
Es handelt sich nicht um Versicherungen „von Nagel zu Nagel“; versichert werden sollen die Exponate für den Tag des Auf- und den des Abbaus sowie der Ausstellungsdauer. Der Gesamtzeitraum betrifft jeweils insgesamt 26 Tage.
Nun sind mir Angebote über einen Zeitraum von 40 Tagen unterbreitet worden.
Meine Frage:
1.) Kann ich verhandeln und auf einer Versicherung für den wirklich benötigten Zeitraum (nämlich 26 Tage) bestehen oder werden grundsätzlich nur Versicherungen ab 1 Moat Laufzeit abgeschlossen?
- Ist in dem Angebotsbetrag in der Regel die MwSt enthalten oder kommt die noch hinzu. Und wenn ja: in welcher Höhe?
Im übrigen wundere ich mich über die Versicherer. Ich habe 4 verschiedene angeschrieben und nur eine (!) hat geantwortet…
Ich habe also noch nicht einmal Vergleichsmöglichkeiten.
Danke für Eure Auskunft
Anja
Veranstalterhaftpflicht
Hallo Anja,
das hört sich für mich eher nach dieser Art von Versicherungen, die z.B. für Konzerte, Open-Airs usw. genutzt werden. Wobei die üblicherweise (daher der Name) der Veranstalter abschließt, da er ja auch das Risiko trägt. Die gibt es auch tageweise bzw. je Veranstaltung.
Im übrigen wundere ich mich über die Versicherer. Ich habe 4
verschiedene angeschrieben und nur eine (!) hat geantwortet…
-( Ich habe also noch nicht einmal Vergleichsmöglichkeiten.
Diese speziellen Versicherungen bieten nur sehr wenige Versicherer an. Schau mal nach Versicherungen für Musikinstrumente. Da ist der Markt sehr überschaubar.
Für weitere Auskünfte: http://www.veranstalterforum.de
Gruß
Stefan
PS: http://conywelcker.de
Hallo
1.) Kann ich verhandeln und auf einer Versicherung für den
wirklich benötigten Zeitraum (nämlich 26 Tage) bestehen oder
werden grundsätzlich nur Versicherungen ab 1 Moat Laufzeit
abgeschlossen?
was du dir vorstellst, ist weit ab vom standartgeschäft eines versicherers. hier werden oft individuelle angebote unterbreitet, die in keinem tarifbuch stehen und vom individuellen risiko abhängen. deshalb ist hierzu keine generelle aussage möglich. pauschal läßt sich nur sagen, daß kurzfristige verträge nicht gerade erwünscht sind und dementsprechend restrektiv tarifiert werden.
- Ist in dem Angebotsbetrag in der Regel die MwSt enthalten
oder kommt die noch hinzu. Und wenn ja: in welcher Höhe?
das kind nennt sich versicherungssteuer und wird in den angeboten normalerweise extra ausgewiesen.
schon mal daran gedacht, daß nicht alle versicherer solche versicherungen anbieten? ich hab zwar keine marktübersicht, aber ich schätze mal mehr als 10 anbieter inkl. töchtergesellschaften wird es für dieses risiko nicht geben. da wird ein vergleich ziemlich schwierig. da hilft nur anrufen oder zum makler deines vertrauens gehen. du kannst auch auf www.gdv.de unter „wer versichert was“ schauen.
mfg
snake
Hi Snake,
was du dir vorstellst, ist weit ab vom standartgeschäft eines
versicherers. hier werden oft individuelle angebote
unterbreitet, die in keinem tarifbuch stehen und vom
individuellen risiko abhängen.
So ein Angebot habe ich bekommen, ja
pauschal läßt sich nur sagen, daß
kurzfristige verträge nicht gerade erwünscht sind und
dementsprechend restrektiv tarifiert werden.
Kann ich mir vorstellen. Aber es handelt sich um eine Reihe von Ausstellungen, die einzeln versichert werden sollen, da mir eine Ganzjahresversicherung zu teuer ist.
- Ist in dem Angebotsbetrag in der Regel die MwSt enthalten
oder kommt die noch hinzu. Und wenn ja: in welcher Höhe?
das kind nennt sich versicherungssteuer und wird in den
angeboten normalerweise extra ausgewiesen.
Ist nicht extra ausgewiesen, werde heute telefonisch nachfragen, wollte mich hier nur erst einmal „kundig“ machen.
schon mal daran gedacht, daß nicht alle versicherer solche
versicherungen anbieten?
Ts, ts … ich habe selbstverständlich vorher Infos eingeholt und nur die angeschrieben, die Kunstversicherungen anbieten - aber egal…
Danke für Deine Antwort…
Anja
Hi Stefan,
das hört sich für mich eher nach dieser Art von
Versicherungen, die z.B. für Konzerte, Open-Airs usw. genutzt
werden.
Das ist eine völlig andere Baustelle…
Gruß,
Anja
Hallo,
um was für eine Versicherungssumme handelt es sich denn hierbei?
Es gibt einige Versicherungsunternehmen die in Ihren Tarifen nach Zeiträumen abrechnen zb. Ausstellungen bis 40 Tage X €, bis 60 Tage Y €. Daher könnte das mit den 40 Tagen kommen.
Gruß Finanzschlumpf