Aussteuerung und danach keine Rente

Hallo,
ich bin in der Ausbildung bei der Agentur für Arbeit,allerdings erst seit nem halben Jahr dabei.
Jetzt hab ich mal ne Frage. Und zwar wird mein vater bald ausgesteuert(bislang nur arbeitsuchend geführt)davor folgt noch die Arbeitslosmeldung…dass mein Vater Rente beantragt steht außen vor,denn bestimmte Tätigkeiten kann er noch gut ausführen. Jetzt habe ich heute erfahren,dass wenn der Amtsarzt entscheidet, das mein Vater noch ein paar Monate zu Hause bleiben muss, der Anspruch auf Alg erlischt und er Alg II beantragen müsste.stimmt das so?Kann er bei der Alo Meldung noch sagen,dass es ihm noch nicht so gut geht?Gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?
Ich würde mich über jede Antwort freuen.Danke

Hallo,

entweder dein Vater ist weiterhin krank geschrieben oder er ist gesund.
Die Frage ist, ob er sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kann. Ist dies nicht der Fall, muss er binnen eines Monats einen Antrag auf Rente wegen teilweiser/voller Erwerbsminderung stellen. Ansonsten erlischt der Alg-Anspruch.

Wahrscheinlich wird dein Vater sowieso einen Termin beim ÄD bekommen. Dort wird dann die Leistungsfähigkeit eingeschätzt.

Das Ganze kannst du dir auch nochmal im SGB III (§ 125) nachlesen. Oder frag doch mal einen deiner Fachausbilder.

Gruß