Ausstieg aus LV

Hallo,
wahrscheinlich weiss es hier jeder, ich jedoch leider nicht:

Wie komme ich eigentlich ohne Verlust aus
einer Kapitallebensversicherung am
elegantesten heraus ?
Bei Kündigung gibt es den berühmt
(berüchtigten) Rückkaufswert, dann wären
u.U. 50 % der eingezahlten Beiträge
futsch.
Also Versicherung ruhen lassen und am
Ende der Lufzeit Beiträge + „Gewinne“
einstecken ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Gruß Eggie

Hallo Eggie,

warum willst Du aus Deiner LV heraus? Du hast doch sicher einmal gute Gründe gehabt, eine solche abzuschliessen – oder? Sind diese Gründe nicht mehr vorhanden?
Bist Du Millionär und/oder hast Du für Dein Alter bereits ausgesorgt?
Hast Du – für den evtl. Fall, dass Du vorzeitig von Deinem Ableben Gebrauch machst, keine Hinterbliebenen abzusichern (Frau, Kinder)?
Kannst Du Dir die Beiträge nicht mehr leisten?
Oder bist Du sp pleite, dass Du das Geld dringend benötigst?

Natürlich kannst Du kündigen, aber ohne Verlust wirst Du kaum aus dem Vertrag herauskommen.

Sonstige Möglichkeiten:

• Auszahlung des Rückkaufswertes (lass Dir diesen berechnen, bevor Du entscheidest)
  • Beitragsfreistellung des Vertrages (falls Du die Beiträge nicht mehr aufbringen kannst)
  • Verlängerung der Laufzeit bei gleicher Versicherungssumme (das senkt den Beitrag)
  • Verminderung der Versicherungssumme bis min. auf die Mindestversicherungssumme, in aller Regel DM 10.000 (das vermindert den Beitrag entsprechend, vorab berechnen lassen)
  • verminderten Beitrag, den Du noch zahlen kannst, vorgeben (das verringert die Versicherungssumme, vorab berechnen lassen)
  • Entrichtung eines Risikozwischenbeitrages (der Sparvorgang wird für eine gewisse Zeit ausgesetzt, der zu zahlende Beitrag wird geringer)
  • Vorauszahlung auf die Versicherungsleistung (nicht besonders zu empfehlen, man zahlt quasi für das eigene Geld Zinsen)
  • verwendung von vorhandenen Überschüssen zur Reduzierung des Beitrages (das kürzt allerdings das vorhandene Guthaben)

… und wenn Dir das alles nicht weiterhilft, dann musst Du halt kündigen und die Nachteile in Kauf nehmen. Es ist nun einmal nicht Sinn und Zweck einer auf Langfristigkeit aufbauenden Lebensversicherung vorzeitig ein Ende zu bereiten.

Gruss
WALTER HUETTENHAIN

Hallo,

das bei Finanzexperten verbreitete Motto heisst, besser Verluste sofort realisieren, als ewig einen Klotz am Bein haben.

Genauer, in den ersten 3 Jahren erh"alst Du wohl 0,00DM zur"uck, da alles, was nicht Risikoabdeckung war, als Provision an Deinen Vertreter floss. Wenn jemand genauere Zahlen weiss, gut, f"ur den Moment kannst Du rechnen, dass danach 60% in die Risikoabdeckung gehen, 10% als Geb"uhren verschiedenster Art, und die restlichen 30% mit 4% p.a. verzinst werden. Bei vorzeitigem Ausstieg wird meist daf"ur auch noch eine GEb"uhr f"allig, das Ergebnis heisst auf jeden Fall Verluste. Jetzt kann man "uber Verlustminimierung nachdenken. Die verbreitete Strategie heisst wohl Beitragsfreistellung, w"urde ich aber erst kurz vor Ende der Laufzeit empfehlen.

Freue Dich "uber alles, was Du "uber diese pessimistische Einsch"atzung hinaus herausschlagen kannst.

Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr gepfuscht

MfG Lutz

Hallo,

das bei Finanzexperten verbreitete Motto
heisst, besser Verluste sofort
realisieren, als ewig einen Klotz am Bein
haben.

Genauer, in den ersten 3 Jahren erh"alst
Du wohl 0,00DM zur"uck, da alles, was
nicht Risikoabdeckung war, als Provision
an Deinen Vertreter floss. Wenn jemand
genauere Zahlen weiss, gut, f"ur den
Moment kannst Du rechnen, dass danach 60%
in die Risikoabdeckung gehen, 10% als
Geb"uhren verschiedenster Art, und die
restlichen 30% mit 4% p.a. verzinst
werden.

genauere zahlen sind nicht ‚gut‘ sind sind absolut notwendig. Eine typisch Kapitallebensversicherungversicherung hat erheblich weniger als 60% für das Risiko.
Bei vorzeitigem Ausstieg wird

meist daf"ur auch noch eine GEb"uhr
f"allig, das Ergebnis heisst auf jeden
Fall Verluste. Jetzt kann man "uber
Verlustminimierung nachdenken. Die
verbreitete Strategie heisst wohl
Beitragsfreistellung, w"urde ich aber erst
kurz vor Ende der Laufzeit empfehlen.

Grade Kurz vor Laufzeitende ist das so ziemlich das schlechteste was Du machen kannst. Dann entfleuchen nämlich meist diverse Überschüsse, genannt Schlussüberschuß, Nachdividende o.ä., die eine wesentlichen Teil der Auszahlung ausmachen.

Freue Dich "uber alles, was Du "uber diese
pessimistische Einsch"atzung hinaus
herausschlagen kannst.

Ich hoffe, ich hab nicht zu sehr
gepfuscht

Nur ein bischen :smile:

Max

MfG Lutz

Hi,

wie lang läuft die Versicherung denn schon?
wie lange noch?

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wahrscheinlich weiss es hier jeder, ich
jedoch leider nicht:

Wie komme ich eigentlich ohne Verlust aus

einer Kapitallebensversicherung am
elegantesten heraus ?
Bei Kündigung gibt es den berühmt
(berüchtigten) Rückkaufswert, dann wären
u.U. 50 % der eingezahlten Beiträge
futsch.
Also Versicherung ruhen lassen und am
Ende der Lufzeit Beiträge + „Gewinne“
einstecken ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Gruß Eggie

Hi,

wie lang läuft die Versicherung denn
schon?
wie lange noch?

Max

Nachtrag:

Wie hoch ist der aktuelle Rückkaufwert?
Wie hoch ist die momentan prognostizierte Ablaufleistung?

Max

Vielen Danke für die Hinweise.
Mich interessierte hier da dieser Stelle nur eine prinzipielle Verfahrensweise und
>>objektive[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli und Hallo,
vielen Dank.
Aber warum Beitragsfreistellung erst am Ende der Laufzeit ??
Gruß Eggie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli und Hallo,
vielen Dank.
Aber warum Beitragsfreistellung erst am
Ende der Laufzeit ??
Gruß Eggie

Hi, lies Dir nochmal meine ANtwort durch. Kurz vor Ende solltest Du eine Beitragsfreistellung DRINGEND meiden.

Max

Hallo Eggie,

Mich interessierte hier da dieser Stelle
nur eine prinzipielle Verfahrensweise und
>>objektive