Ausstrahlung? unausgegorene Frage

Hallo zusammen,

ich grüble und grüble, weiss aber nicht wie ich die Sache am verständlichsten formulieren soll. Darum bitte nachfragen, wenn das zu unklar oder wirr ist.

Am besten ich fang mal mit nem Beispiel an. Ich hab da zwei Kollegen, etwa im gleichen Alter und beide etwas älter als der Altersdurchschnitt in meiner Abteilung. Beide arbeiten im gleichen Unterbereich, beide sind Untergruppenleiter, also in der Hierarchie durchaus gleichgestellt, allerdings ist Karl* schon viel länger dabei als Hugo*.
Nun kam kürzlich am Vormittag mal Karl vorbei und kaum stand er da - hatte noch nicht „Guten Morgen“ gesagt, hatte er schon die volle Aufmerksamkeit von mir und meinen Kollegen. Am nächsten Vormittag kam Hugo zu uns, und nichtmal nach „Guten morgen, allseits“ Händeklatschen hat sich einer geregt, umgedreht oder auch sonstwie nur ein winziges bisschen Reaktion gezeigt. Die Situation in beiden Fällen war durchaus vergleichbar - wir waren in beiden Fällen konzentriert am arbeiten. Direkt zusammenarbeiten tue aus unserer Gruppe eigentlich nur ich mit den beiden, die anderen Jungs kennen beide Gestalten nur oberflächlich. Und es gibt hier keine „Grabenkämpfe“ oder versteckte Feindschaften oder so…

Das soll jetzt wie gesagt nur als Beispiel dienen, ist mir auch schon in anderen Situationen aufgefallen, dass es Leute gibt, die in irgendeiner Form eine Ausstrahlung (Charisma???) haben, so dass man zuhört. Bei anderen die objektiv gleiches Können und Wissen haben hört man nicht zu. Versteht Ihr was ich meine? Da gibt’s doch bestimmt nen Fachbegriff dazu? Kann ich dazu mehr nachlesen? Gerne auch Bücher (möglichst für Laien geschrieben *fg*).

Vielleicht noch ein paar subjektive Worte: ich für meinen Teil habe diesbezüglich immer den Eindruck, dass Kurt fachlich einen Tick besser ist als Hugo, wobei das ja immer irre schwer zu beurteilen ist. Oder ist es wirklich so, dass Kurt einfach fachlich besser ist und deshalb diese Ausstrahlung von alleine kommt? Oder kommt die von wo ganz anders her? Wenn ja - hat das jemals jemand untersucht?

Erstaunlicherweise ist sogar Big Boss so einer, der erstmal in die Hände klatschen muss, bevor man ihn bemerkt. Dabei hat er sowohl von der Hierarchie (eh klar *fg*) als auch vom fachlichen (der Kerl ist gut!) die besten Karten. Trotzdem blutet mir bei jeder Mitarbeiterversammlung das Herz, wenn das Kerlchen dort vorne steht und die ganze Bande munter weiterplaudert und er versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Rekord lag bei 5 min (nach offiziellem Veranstaltungsbeginn, es waren also alle Leute da und sassen an Ort und Stelle).

Ja, soweit mal zu meinen Fragen, ich freue mich auf Antworten / Rückfragen.

*wink*

Petzi*

*die Namen sind natürlich geändert :smile:

Hi Petzi,

Du hast ein sehr interessantes Thema angeschnitten: Aura, Charisma, Ausstrahlung… wer hat’s und wer nicht, und vor allem wieso?

Charima wirkt anziehend und somit geht mit dem Charisma oft auch Macht haben und Einfluß nehmen können einher. Wie wirken charismatische Menschen?

Ich glaube, daß - so banal es klingen mag - ein Teil eines charismatischen Menschen Selbstliebe ist, und jemand der sich seiner selbst, seines Wissens und seiner Fähigkeiten sowie Talente bewußt ist. Menschen verfangen sich häufig in ihren Energien, auch weil sie zu wenig klare (Lebens-)Aufgaben /(Lebens-)Ziele haben / visionieren. Wer zielortieriert (und visionär) seine Energien K O N Z E N T R I E R T einsetzt, wirkt „machtvoller“ und diese konzentrierte, energetische Ausstrahlung spüren andere Menschen und schenken dann solch einem Menschen ihre Aufmerksamkeit.

Solche Menschen haben auch an ihren Schwächen / Fehlern gearbeitet und / oder tun es immer noch. Sie haben ihre Leute die ihre Schwachstellen ausgleichen und sie erlauben sich Schwächen zu haben, sprich sie akzeptieren sie mehr. Andere Menschen können mitunter recht böse reagieren, wenn ein Mensch einen Fehler macht. Doch wenn ein in sich ruhender Mensch mit Charisma locker dazu steht, möglicherweise noch einen Witz drüber macht, so wird ihm oftmals der Fehler weniger übel genommen; er bietet weniger Angriffsfläche.

Charismatische Menschen sind interessiert (Wissen, andere Menschen, Umwelt) und verstehen mehr als andere ihre Wahrheit aus verschiedenen Wahrheiten / Gesichtspunkten zu entwickeln(Wissen ist Macht und schafft Sympathien). Wahrscheinlich findet bei charismatischen Menschen auch ein Mehr an Weiterentwicklung statt als bei weniger charismatischen Menschen, könnte ich mir vorstellen.

Solche Menschen verstehen es zu kommunizieren, was nicht immer nur über die Sprache stattfindet. Je nachdem was das Umfeld bei sich selbst vermißt, wirken unterschiedliche Eigenschaften besonders anziehend. Es gibt Menschen die durch ihre körperliche Präsenz / Sexappeal Aufmerksamkeit erhalten. Nicht alles wird über Sprache vermittelt, sondern auch mit Körpersprache, mit dem emotionalen Ausdruck, mit Kleidung, mit Stimme, mit Humor, mit Begeisterungsfähigkeit… Solche Menschen sind wohl postiv(er) dem Leben gegenüber eingestellt, gehen mit offeneren Armen als die Masse auf die Welt zu und dementsprechend reagieren andere Menschen auch offener. Solche Menschen agieren wohl auch üerdurchschnittlich viel und sind aktiver.

Solche Menschen wirken sehr energetisch auf mich. Vielleicht eben weil sie „konzentriert“ ihren Weg gehen und weniger (Lebens-)Energie sinnloser verpufft, weil sie echt / authentisch sind, wirkt diese energetisch geladene Masse Mensch anziehender als andere.

Dies alles zusammen führt wohl auch zu einer inneren Zufriedenheit, zu Glücklichsein, zu mehr Gelassenheit, zu Freude, zu (innerem) Reichtum, zu Anerkennung, Respekt, Fangemeinde… Hier schließt sich für mich auch wieder der Kreis mit der Selbstliebe.

Ciao,
Romana

sich als strahlenden Stern sehen
Hallo Petzi,

über dieses Phänomen habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Mir fällt das z.B. auf, wenn ich an einer mehrtägigen Fortbildung teilnehme, wie sich Gruppen und Grüppchen herausbilden, wie Hierachien (Stars und Fans) entstehen, und auch selbst spielt man seinen Part, so wie man eben ist.
Tief in meinem Erinnerungsschubladensystem krame ich nach dem Wort „Alphatier“, wovon du bestimmt auch schon einmal gelesen oder gehört hast. Das soll der Typ Mensch sein, der mühelos Aufmerksamkeit anzieht und Akzeptanz findet. Woran das liegt, können hier bestimmt Sachkundige gut erklären.
Bei deinem Kollegen Kurt könnte es daran liegen, dass er vorm Betreten des Raums sich sicher ist, dass auf ihn geschaut wird - das liegt an seinem Selbstbild und an sein Selbstbewußtsein, was bei ihm der Gesichtsausdruck, seine Stimmlage und seine Körperhaltung beeinflußt. Er ist das gewohnt.
Deinem Chef ist es wahrscheinlich schon als junger Mensch schwer gefallen in der Clique gehört zu werden, und hat seine ganzen Kräfte auf Knowhow gerichtet. Aber er kann noch so ein Crack auf seinem Gebiet sein, er wird kein Star, weil er sich selbst nicht so sieht, und weil wir, so wie wir nun einmal sind, qualitativ hochwertige Produkte erst mit ansprechender Verpackung haben wollen.
Und darum gibt es diese sogenannten Coaches, die solchen Leuten, wie z.B. deinen Chef, so eine Art Schauspielunterricht geben. Sie lernen gezielt mit ihrem Erscheinungsbild umzugehen, und vorallem sich selbst als Star zu sehen. Das will gelernt sein, wenn man nicht dazu geboren ist.

viele Grüße
claren

Hi Claren,

stimme Dir zwar zu, doch bei dem Wort „Schauspielunterricht“ schlug mir das auf den Magen. Sicherlich gibt es Coaches die sowas erteilen, doch ich habe meine Zweifel ob das bleibenden Erfolg bringt, der glücklich und zufrieden macht. Es geht nicht um schauspielern sondern um Echtheit, um Authentizität. Werde der der du bist! Ein Coach sollte m. E. eher unterstützend helfen authentisch zu werden: z.B. Stärken, Talente besser kennenzulernen und noch effizienter einzusetzen lernen, sich mit den Schwächen auszusöhnen so gut es geht, helfen Ziele / Visionen zu formulieren, Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen entwickeln helfen, Selbstliebe fördern helfen…

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Solche Menschen haben auch an ihren Schwächen / Fehlern
gearbeitet und / oder tun es immer noch. Sie haben ihre Leute
die ihre Schwachstellen ausgleichen und sie erlauben sich
Schwächen zu haben, sprich sie akzeptieren sie mehr. Andere
Menschen können mitunter recht böse reagieren, wenn ein Mensch
einen Fehler macht. Doch wenn ein in sich ruhender Mensch mit
Charisma locker dazu steht, möglicherweise noch einen Witz
drüber macht, so wird ihm oftmals der Fehler weniger übel
genommen; er bietet weniger Angriffsfläche.

Vielen Dank für Dein interessantes Posting. Bei dem obigen Absatz zuckte ich aber etwas zusammen. Was Du da beschreibst ist der Idealfall und es wäre schön wenn dies immer der Fall wäre. Das klingt ja als wenn charismatische Menschen die „Guten“ sind. Aber leider ist das nicht so. Es gibt in der Geschichte leider viele Beispiele in denen diese Fähigkeit zum Tod und Leiden anderer führte. Gerade charismatische Menschen können böse reagieren wenn man ihnen Fehler nachweist, da sie den Erfolg und die Achtung gewöhnt sind. Oft bündeln sie diese Energien um ihre Ziele zu verfolgen, doch wenn man ihnen Fehler nachweist und diese Ziele offenlegt werden sie nervös und bösartig. Ich habe so jemanden in meinem Kollegenkreis, der bei der ersten Begegnung sehr interessant wirkt. Doch wenn man mal einen Schritt zurückgeht und sich sein Verhalten und die Ergebnisse distanzierter betrachtet merkt man das alles nur Schein ist. Viele charismatische Menschen sind Blender, die leider nicht halten was sie versprechen. Sie nutzen bestimmt die gleichen Wege die Du beschrieben hast, nur ist ihr Charakter nicht entwickelt genug um diese Gabe auch für andere nutzbringend einzusetzen. Sicherlich mag es jedem gegönnt sein seine Ziele zu verfolgen und dafür seine Möglichkeiten zu nutzen, aber viele gehen dabei recht rücksichtslos vor. Deswegen begegne ich solchen Menschen mit Vorsicht und schaue ob sie halten was sie versprechen.

Alles Gute

Oliver

Hallo

Das soll jetzt wie gesagt nur als Beispiel dienen, ist mir
auch schon in anderen Situationen aufgefallen, dass es Leute
gibt, die in irgendeiner Form eine Ausstrahlung (Charisma???)
haben, so dass man zuhört. Bei anderen die objektiv gleiches
Können und Wissen haben hört man nicht zu. Versteht Ihr was
ich meine? Da gibt’s doch bestimmt nen Fachbegriff dazu? Kann
ich dazu mehr nachlesen? Gerne auch Bücher (möglichst für
Laien geschrieben *fg*).

Interessant dazu:
http://www2.malik-mzsg.ch/corporate/htm/781/de/Chari…

Echte Führer brauchen kein Charisma. Sie führen 
 durch Selbstdisziplin und durch Beispiel, nicht durch 
 grosse Slogans und Hurrageschrei. Nicht Charisma ist 
 ihr Kapital, sondern Vertrauen. 

Ausserdem:

Einer der bekanntessten Mensch unserer Zeit mit
einer enormen Ausstrahlung ohne jedes Gehabe ist
imho Osama Bin Laden. vgl.
http://www.uni-duisburg.de/Institute/OAWISS/publikat…

Osama bin Laden erklärt mit Ruhe und Gelassenheit 
 vor der Kamera die Lage der Welt aus seiner Sicht 
 und verzieht nicht einmal eine Miene, wenn seine 
 Sätze scharf wie Messerklingen werden. In seinem 
 Verhalten kommen sehr typische Muster von Kommuni-
 kation zum Vorschein. Dieses ruhige, gelassene Auftreten, 
 unterstützt durch die karge Umgebung, in der er sich 
 aufhält, wirkt auf seine Gefolgsleute wahrscheinlich 
 unendlich bescheiden. Nicht polternd, nicht aggressiv-
 apodiktisch, einfach nur sanft und unprätentiös

Das macht ihn so gefährlich und populär, das erklärt
den ungeheuren Aufwand, ihn zu vernichten die ungeheure
„Furcht“ vor ihm - und den Zwang, ihn zu isolieren.
(http://www.psywarrior.com/osama.jpg)

Ausserdem ist er sehr groß und sieht relativ gut aus.
Das sind wichtige Faktoren. Wie sieht es bei Deinen
Kollegen damit aus?

Er erinnert mich immer an John Wayne, der beim Sprechen
niemals mit dem Kopf wackelt und immer erahnen lässt,
dass er Gebieter über grosse Macht ist -
sprich: Macht über sich selbst :wink:

Grüße

CMБ

sein Erscheinungsbild optimieren
Hallo Romana,

da gebe ich dir Recht. Das Wort Schauspielerei ist in dem Zusammenhang mißverständlich, wobei ich damit auch nicht „so tun als ob“ meinte. Vielmehr stelle ich mir vor, dass jemand, der aus Berufsgründen Aufmerksamkeit auf sich ziehen muß/will, mithilfe einer Unterweisung seine Haltung, Mimik, Bewegungsabläufe oder Stimme optimiert. Dadurch muß man sich nicht unbedingt verstellen, sondern lernt ein paar Kniffe sich selbst ins besseren Licht zu rücken.

viele Grüße
claren

Hallo Petzi,

das kenn ich auch.
Mir wurde das mal so erklärt.
Person A tritt in einer Art auf, die ihn Euch sympatisch macht. Dabei spielen winzige Details eine Rolle, die meist nicht bewust wahrgenommen werden. Gesten, Bewegungen, Akzentuierung in der Sprache, Eingehen auf den Gegenüber etc.
Dieses Verhalten läßt sich auch kaum erlernen, man hats oder eben nicht.

Gandalf

Hallo,

schon mal über den Aktionsradius nachgedacht??? Aus mir nicht bekannten Gründen gehöre ich auch eher zu den Menschen die auffallen, wenn sie einen Raum betreten. Das mag, wie schon einmal in einem Artikel erwähnt unter anderem an der Größe liegen, zum anderen aber sicherlich auch an meinem Aktivitätsgrad. Scheinbar bin ich irgendwie schneller und agiler als andere, was nicht immer bedeutet, dass ich besser bin. Mir liegt es 100 Dinge auf einmal zu machen…auch bei Partys ist es überhaupt kein Problem zwei Gesprächen gleichzeitig zu folgen und da ich ein kommunikativer Typ bin auch mal eben einzuklinken und dann wieder woanders weiter zu reden…
Was hier zum Vorteil scheint (die geteilte Aufmerksamkeit zu erhalten) empfinden meine Mitmenschen häufig als Überforderung. Mein Freundeskreis hat ein Glück gelernt damit umzugehen.

Wie auch schon erwähnt kann man das Auftreten zu einem gewissen Grad erlernen. Allerdings kommt man mit dem Erlernten selten an einen geborenen Charismatiker heran. Deinem Chef kann man nur raten klare Strukturen zu schaffen. Dh wenn um 12 die Sitzung beginnt, dann beginnt sie auch um 12. Dem einen liegt es einfach mit seinem Thema leise anzufangen. Dem anderen eher einmal die Meute zur Ruhe zu rufen. Das hängt vom Typ ab. Ob einem in einem Vortrag die Aufmerksam geschenktr wird oder nicht, kann man definitiv trainieren. Ob man zu bden Leuten gehört die immer auffallen, eher nicht.

Ein weiterer Tip für Deinen Chef wäre sicherlich mal ganz gerade mit aufgerichteten Kopf und graden, steten Blick durch die Welt zu laufen. Man wirkt dadurch auf die Mitmenschen irgedwie „überlegener“ und irgendwann färbt diese Körperhaltung auf einen selbst ab…auf das Innere und man traut sich selbst auf einmal mehr Dinge zu etc… Habe das bei meinem Freund beobachtet. Der ging ne Zeit auch rum wie ein geschlagener Hund (weil Streß und Ärger). Hab dann sehr darauf geachtet, dass er grade sitzt ud geht… nach ca. einem Monat wurde seine Laune auch besser und er wirkte wieder sehr viel Stolzer… …dennoch wird er nie ein Typ werden, den man auf Anhieb wahr nimmt. Er ist eher der Typ, der auf dem zweiten Blick eine ungemeine Ausstrahlung hat, da er über die Authentizität verfügt, die den meisten Menschen abhanden gekommen ist.

Hallo Petzi,

das kenn ich auch.
Mir wurde das mal so erklärt.
Person A tritt in einer Art auf, die ihn Euch sympatisch
macht. Dabei spielen winzige Details eine Rolle, die meist
nicht bewust wahrgenommen werden. Gesten, Bewegungen,
Akzentuierung in der Sprache, Eingehen auf den Gegenüber etc.
Dieses Verhalten läßt sich auch kaum erlernen, man hats oder
eben nicht.

dazu zwei fragen: warum sind nur manche personen für diese aura empfänglich? bsp: mehrere freunde von mir (+ ich) kennen eine person. für mich „schimmert“ um sie herum ne aura (scheiß beschreibung, aber is so), sie fällt mir sofort auf, wenn sie irgendwo ist. eine freundin von mir meinte auch, die person hätte so ne ausstrahlung, empfindet das aber nich so extrem wie ich. die restlichen finden weiter gar nichts an der person, sie ist halt nett, aber niemand der auffällt. wie kommt das zustande? (btw: die person ist nicht sehr selbstsicher, nimmt sich eher vieles zu herzen und schafft es oft auch nicht, durch ihre bloße anwesenheit zu überzeugen)

reagieren menschen, die laut aussagen anderer selber charisma haben überhaupt noch auf andere auffällige menschen? oder ist man dann abgestumpft, wenn man selber aufmerksamkeit auf sich zieht?

Gandalf

gruß
yvi

Hi Stiefelkatzi,

auch das ist ein interessanter Aspekt, der mir auch schon aufgefallen ist. Vielleicht gilt es zu unterscheiden, oder auch erstmal zu definieren was Charisma bzw. charismatische Ausstrahlung ist? Wieviel von einer Person muß charismatisch sein um von Charisma sprechen zu können? Reicht eine charismatische Stimme oder charismatische Augen?

Gerade bei Menschen die eine sehr erotische Ausstrahlung haben, denen man Charisma nachsagt, fällt mir ganz massiv auf, daß sie von der Umwelt entweder sehr viel Sympathie oder große Ablehnung erhalten. Da liegt kaum was an Reaktionen im Mittelfeld.

Weswegen Menschen für etwas (z.B. Charisma) mehr oder weniger empfänglich sind, liegt meines Erachtens an dem was in einem selbst ist. Vielleicht sucht man ebenbürtige PartnerInnen mit denen man sich austauschen kann oder sucht Menschen die das haben was man in sich selbst zu entwickeln sucht. Darüberhinaus meine ich, hängt es einfach auch davon ab, was für ein Typ man ist. Ein Mensch springt auf Sexappeal mehr an als ein anderer, vielleicht weil für ihn Sexualität / Erotik wichtiger ist als für den Anderen. Oder ein Mensch springt auf Sexappeal mehr an, weil er möglicherweise das Thema bzw. den Umgang damit bei sich selbst mehr entwickeln möchte (muß ja nicht bewußt ablaufen). Sexappeal ist hier nur ein Beispiel, und die Aussage trifft sicherlich auch auf Menschen mit weniger oder fast keinem Charisma zu.

reagieren menschen, die laut aussagen anderer selber charisma haben überhaupt noch auf andere auffällige menschen? oder ist man dann abgestumpft, wenn man selber aufmerksamkeit auf sich zieht?

Jeder bekommt, was er braucht, besagt ein Spruch. Und den erachte ich für sehr wahr. Somit bekommt auch ein charismatischer Mensch was er braucht. Dh. er wird Menschen begegnen mit denen er seine entwickelten Seiten, seine lichten Seiten, seine positiven Eigenschaften teilen… kann. Und diese Menschen werden ihm auch ein Spiegel bezüglich seiner Schattenseiten sein, seiner noch nicht entwickelten Persönlichkeitsanteile… Die Frage ist halt stets wie bewußt zwei Menschen miteinander umgehen und was sie aus ihren Möglichkeiten machen.

Ich denke, wer abstumpft, wenn ihm Aufmerksamkeit zu teil wird, bei dessen Umgang mit Menschen läuft ein Teil wenigstens schief. Was man von anderen bekommt, sollte ja in einer positiven Weise bei einem wirken, sollte ergänzen, Freude machen… und nicht einen Menschen abstumpfen oder ihn gleichgültig werden lassen. Hier sollte man sich dann wohl den Einzelfall ansehen, weswegen jemand bei Aufmerksamkeit abstumpft.

Ciao,
Romana