Hallo zusammen,
ich grüble und grüble, weiss aber nicht wie ich die Sache am verständlichsten formulieren soll. Darum bitte nachfragen, wenn das zu unklar oder wirr ist.
Am besten ich fang mal mit nem Beispiel an. Ich hab da zwei Kollegen, etwa im gleichen Alter und beide etwas älter als der Altersdurchschnitt in meiner Abteilung. Beide arbeiten im gleichen Unterbereich, beide sind Untergruppenleiter, also in der Hierarchie durchaus gleichgestellt, allerdings ist Karl* schon viel länger dabei als Hugo*.
Nun kam kürzlich am Vormittag mal Karl vorbei und kaum stand er da - hatte noch nicht „Guten Morgen“ gesagt, hatte er schon die volle Aufmerksamkeit von mir und meinen Kollegen. Am nächsten Vormittag kam Hugo zu uns, und nichtmal nach „Guten morgen, allseits“ Händeklatschen hat sich einer geregt, umgedreht oder auch sonstwie nur ein winziges bisschen Reaktion gezeigt. Die Situation in beiden Fällen war durchaus vergleichbar - wir waren in beiden Fällen konzentriert am arbeiten. Direkt zusammenarbeiten tue aus unserer Gruppe eigentlich nur ich mit den beiden, die anderen Jungs kennen beide Gestalten nur oberflächlich. Und es gibt hier keine „Grabenkämpfe“ oder versteckte Feindschaften oder so…
Das soll jetzt wie gesagt nur als Beispiel dienen, ist mir auch schon in anderen Situationen aufgefallen, dass es Leute gibt, die in irgendeiner Form eine Ausstrahlung (Charisma???) haben, so dass man zuhört. Bei anderen die objektiv gleiches Können und Wissen haben hört man nicht zu. Versteht Ihr was ich meine? Da gibt’s doch bestimmt nen Fachbegriff dazu? Kann ich dazu mehr nachlesen? Gerne auch Bücher (möglichst für Laien geschrieben *fg*).
Vielleicht noch ein paar subjektive Worte: ich für meinen Teil habe diesbezüglich immer den Eindruck, dass Kurt fachlich einen Tick besser ist als Hugo, wobei das ja immer irre schwer zu beurteilen ist. Oder ist es wirklich so, dass Kurt einfach fachlich besser ist und deshalb diese Ausstrahlung von alleine kommt? Oder kommt die von wo ganz anders her? Wenn ja - hat das jemals jemand untersucht?
Erstaunlicherweise ist sogar Big Boss so einer, der erstmal in die Hände klatschen muss, bevor man ihn bemerkt. Dabei hat er sowohl von der Hierarchie (eh klar *fg*) als auch vom fachlichen (der Kerl ist gut!) die besten Karten. Trotzdem blutet mir bei jeder Mitarbeiterversammlung das Herz, wenn das Kerlchen dort vorne steht und die ganze Bande munter weiterplaudert und er versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Rekord lag bei 5 min (nach offiziellem Veranstaltungsbeginn, es waren also alle Leute da und sassen an Ort und Stelle).
Ja, soweit mal zu meinen Fragen, ich freue mich auf Antworten / Rückfragen.
*wink*
Petzi*
*die Namen sind natürlich geändert