Austauch Küchenbrausearmatur

Ich muss das Endstück der Küchenarmatur (Dusche) austauschen. Leider bewegt sich kein Gewinde. Kann es sein, dass Schlauch und Duscharmatur verschweißt sind und kein Gewinde existiert? Die Armatur ist ca. 14 Jahre alt.

Anrede, Anfrage,Gruß,Name

Ich muss das Endstück der Küchenarmatur (Dusche) austauschen.
Leider bewegt sich kein Gewinde. Kann es sein, dass Schlauch
und Duscharmatur verschweißt sind und kein Gewinde existiert?
Die Armatur ist ca. 14 Jahre alt.

Hallo Carmen,

14 Jahre ist lang, da kann schon was stark zusammenbacken was früher mal schraubbar war.
Ich gehe schon davon aus es ist prinzipiell abschraubbar, aber exakt dies zu wissen ist etwas anderes.

Sehr möglicherweise könnte man die Verbindung mit Kalklösenden Mitteln behandeln/einweichen u.ä.

Aber lohnt sich der Aufwand?
Vielleicht besser halt auch Schlauch mitwechseln.

Wenn du es komplett samt Schlauch abbelkommst könnte man noch versuchen am Schraubstock Schlauch vom Duschstück zu trennen.

Fragt sich halt ob das Metallähnliche Zeugs das mitmacht wenn es voll festgebacken ist.

Gruß
Reinhard

Hallo Leute
alles richtig was Reinhard sagt,wer will sich den Stress machen das mit sanfter Gewalt zu demontieren, für ca.25 bis 30 Euro gibts das gesamte Teil als Neuware im Baumarkt.Meine Erfahrung hat gezeigt das ein neuer Brausekopf nicht zwangsläufig korreckt in die Aufnahme am Hahn passt.
Alles neu ist wohl doch besser.
mhg.andy

Danke für die Antworten, aber wenn ich den Schlauch auch entfernen will, wie geht das? Der Schlauch ist sicherlich an der Mischbatterie befestigt. Vielleicht bekomme ich das auch nicht abgedreht.
Aber danke für die Hinweise.
Gruß
Carmen

Hallo noch mal
der Schlauch ist gaaaanz sicher an der Mischbatterie befestigt, sonst käme ja kein Wasser aus der Brause sondern aus Deinem Spülenunterschrank was zur Folge hätte das die Küche geflutet wird.Der Schlauch ist mit der Mischbatterie verschraubt, meist ist diese Verbindung leichtgängiger, somit auch leichter zu lösen, wenn man die Akkrobatik im Spülenschrank beherrscht.
mfg andy