Austausch Ausdehnungsgefäß Viallant VC 112

Bei meiner Heizung Vaillant VC 112 E ist das Ausdehnungsgefäß defekt. Ich habe mir das Teil mal angesehen und festgestellt, dass es wohl nach hinten hin angeschraubt ist. Kennt jemand einen Trick zum Ausbauen des Ausdehnungsgefäßes - ohne gleich die ganze Therme abschrauben zu müssen. Ein externes Gefäß möchte ich ungern anbringen.
Danke für Eure zahlreichen TIPPS!

Hallo

Das geht nur wenn über dem Gerät ausreichend Platz ist um das Gefäß nach oben herauszuziehen. Ansonsten bleibt evtl. nur die Demontage des Gerätes oder halt das Anbringen eines externen Gefäßes.
Wenn die Jahreswartung an dem Gerät eh fällig sein sollte, würde ich das von einem Fachmann lassen, denn immerhin handelt es sich um ein GASgerät.
Und wenn man Pech hat läuft beim Ausbau Restwasser aus dem Ausdehnugsgefäß ins Gerät und beschädigt die Elektronik. Ist nicht ohne der Austausch.

MfG
Nelsont

Vorab Danke für die Info. Ich glaube, ich fahre mit einem externen Gerät doch wirklich besser!
Der Heizungsmensch legte mir dieses bereits schon einmal nahe, wollte jedoch für den Einbau eines externen Gerätes mehr Geld haben, als für den aufwändigen Ein-/Ausbau des internen Gerätes (???). Naja - no comment!

hallo

Das kann ich nicht wirklich verstehen?!?!?
Denn ein externes Ausdehnungsgefäß kostet eine gute Ecke weniger als ein original Ersatzteil von Vaillant. Nur kann ich natürlich aus der Ferne auch nicht beurteilen wie aufwendig die Installation ist.

MfG
Nelsont

Moin,
meine Rede - und das werde ich wohl mit meinem Insatallateur bereden müssen oder einen anderen beauftragen, sollte ich nicht selber aktiv werden. Ich hege hier einfach den Verdacht auf Abzocke!
Der Platz für ein externes Gerät ist vorhanden, der Rücklauf ist sichtbar vorhanden - wenn ich nur eine gute Beschreibung für den Einbau hätte, dann würde ich mich auch rantrauen. Handwerklich begabt bin ich!
Was müsste ich denn genau beachten? Hat jemand einen guten link?
Danke erst einmal!!!