Austausch CD/DVD-Laufwerk

Hallo liebe Experten,

wie es aussieht, muß ich mein CD/DVD-Laufwerk austauschen lassen, weil es kaputt ist und der Hersteller sich weigert, es über Garantie zu machen (ist eine lange Geschichte, die mich schon viele Nerven gekostet hat und die ich jetzt keinem zumuten will).

Es ist ein Laufwerk, mit dem DVDs gelesen sowie CDs gelesen und gebrannt werden können. Das Notebook ist ein Acer Aspire.

Könnte mir jemand verraten, was dieser Austausch in etwa kosten kann/darf? Der Hersteller hat mir einen Kostenvoranschlag von gut 300 € gegeben (ca. die Hälfte davon für das Laufwerk), was mir extrem viel vorkommt. Ich kenne mich leider damit so gut wie gar nicht aus, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte.

Bei Ebay gibt’s ja massenhaft Laufwerke irgendwo zwischen 20 und 100 € - wäre es empfehlenswert, wenn ich mir so eines zulege und es von einem Fachmann einbauen lasse? Und muß ich auf irgendetwas Besonderes achten? Oder ist es sowieso ratsamer, alles „aus einer Hand“ machen zu lassen?

Wäre supernett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Wie gesagt, ich bin bei diesem Thema total „blank“…

Vielen Dank und Gruß
Murmeltier

Hallo Murmeltier,

ich kenn Dein Acer- Notebook jetzt nicht speziell, aber wenn Du Geld sparen willst und mit einem Kompromiss leben kannst, würde ich mir einen externen Brenner für ca. 80 Euro empfehlen.
Damit kannst Du wenigstens etwas, was Dir bisher fehlte: DVDs brennen.

Gruß Gerold

Hallo liebe Experten,

Hallo!

wie es aussieht, muß ich mein CD/DVD-Laufwerk austauschen
lassen, weil es kaputt ist und der Hersteller sich weigert, es
über Garantie zu machen (ist eine lange Geschichte, die mich
schon viele Nerven gekostet hat und die ich jetzt keinem
zumuten will).

…fängt ja gut an :o)

Es ist ein Laufwerk, mit dem DVDs gelesen sowie CDs gelesen
und gebrannt werden können. Das Notebook ist ein Acer Aspire.

Also ein CD-DVD-Combo-Laufwerk

Könnte mir jemand verraten, was dieser Austausch in etwa
kosten kann/darf? Der Hersteller hat mir einen
Kostenvoranschlag von gut 300 € gegeben (ca. die Hälfte davon
für das Laufwerk), was mir extrem viel vorkommt. Ich kenne
mich leider damit so gut wie gar nicht aus, deshalb wäre ich
sehr dankbar, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte.

Boah! Ich hab für meinen DVD-Brenner (Toshiba, für Laptop, intern) gerademal 69 € bezahlt. Und eingebaut hab ich ihn selber. Am besten, du ziehst dir mal Everest (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) u schaust nach, von welchem Hersteller dein Combo-LW ist. Dann suchste dir einfach den Hersteller u das entsprechende LW aus. Mir gings in Erster Linie darum, die Blende weiter nutzen zu können. Ich hatte vorher ein DVD-CD-LW von Toshiba drin u nun nen DVD- u CD-Brenner :o)

Ebay ist da vielleicht nicht ganz richtig, versuchs evtl mal bei http://hood.de. Dort hab ich mein Schnäppchen gemacht.

Wie kommst du eigenlich darauf, dass das LW hin ist? Probleme?

Bei Ebay gibt’s ja massenhaft Laufwerke irgendwo zwischen 20
und 100 € - wäre es empfehlenswert, wenn ich mir so eines
zulege und es von einem Fachmann einbauen lasse?

Wenn du keine Ahnung hast, lass es machen.

Und muß ich
auf irgendetwas Besonderes achten? Oder ist es sowieso
ratsamer, alles „aus einer Hand“ machen zu lassen?

Wäre supernett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Wie gesagt, ich bin bei diesem Thema total „blank“…

Macht nichts, dafür ist w-w-w doch da :o)

Vielen Dank und Gruß
Murmeltier

Gruss

Mutschy

Hallo Gerold,

Erstmal danke für die Antwort.

ich kenn Dein Acer- Notebook jetzt nicht speziell, aber wenn
Du Geld sparen willst und mit einem Kompromiss leben kannst,
würde ich mir einen externen Brenner für ca. 80 Euro
empfehlen.
Damit kannst Du wenigstens etwas, was Dir bisher fehlte: DVDs
brennen.

Naja, eher nicht - DVDs brennen brauche ich eigentlich nicht, und das CD-Laufwerk brauche ich zum Spielen… ;o)

Danke und viele Grüße
Murmeltier

Hallo Mutschy,

…fängt ja gut an :o)

Wem sagst Du das… Seufz!

Also ein CD-DVD-Combo-Laufwerk

Genau. Darauf hätt’ ich eigentlich auch kommen müssen. ;o)

Boah! Ich hab für meinen DVD-Brenner (Toshiba, für Laptop,
intern) gerademal 69 € bezahlt. Und eingebaut hab ich ihn
selber. Am besten, du ziehst dir mal Everest
(http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) u
schaust nach, von welchem Hersteller dein Combo-LW ist. Dann
suchste dir einfach den Hersteller u das entsprechende LW aus.

Super Tip, vielen Dank!

Wie kommst du eigenlich darauf, dass das LW hin ist? Probleme?

Hm, Probleme ist untertrieben - es funktioniert halt überhaupt nicht mehr. Hat von jetzt auf gleich ziemlich durchgedreht (im wahrsten Sinne des Wortes) und macht jetzt überhaupt nichts mehr, läßt sich nicht mal mehr richtig schließen.

Macht nichts, dafür ist w-w-w doch da :o)

Stümmt. Ohne w-w-w und nette Experten, die solche guten Tips geben, geht’s halt einfach nicht. :o)

Ich werd’ trotzdem mal mit dem Teil zum Saturn o.ä. traben und mir da unverbindlich pi mal Daumen sagen lassen, was es mich kosten wird. Dann kann ich ja immer noch weiterschauen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Murmeltier

Hallo Zusammen,

hab auch ein Acer Aspire (1362LC) mit so einem Combo-Laufwerk. Ich wollte es gegen einen DVD-Brenner austauschen, doch mangels Anleitung, wie das Notebook demontiert wird, scheiterte ich an diesem Vorhaben. Deshalb habe ich genau das gemacht, was Gerold vorgeschlagen hat: ein externes Slim-Gehäuse mit USB 2.0 gekauft, einen Slim-DL-DVD-Brenner reingebaut und nun ist DVD-Brennen kein Problem mehr. Das Ganze funktioniert auch ohne extra Stromversorgung! Gekostet hat alles zusammen ca. 120 € (vor 1-2 Jahren), ist also weniger als 300 € alleine für den Einbau.

Gruss

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]