Austausch der Amalganfüllungen

Hallo,

wer kann mir sagen, ob es richtig & sinnig ist die Amalganfüllungen nach ca. 6-10 Jahren auszutauschen. Mein Doc. meint, durch die lange Zeit wird der Abschluß (Zahn& Füllung) undicht??? Da sonst keinen Schmerzen dort sind stelle ich mal einfach diese Handlung in Frage.
Für Tipps bin ich dankbar.

Bülter

Hallo Gerd,

ich würde Füllungen dann austauschen, wenn sie definitiv Randdefekte haben - aber nicht einfach nach einer bestimmten Zeit. Also ist die Frage: Sind solche Defekte wirklich feststellbar? Auf den reinen Verdacht hin würde ich es nicht machen. Ich habe selbst ein paar relativ alte Amalgamfüllungen im Mund - die kommen erst raus und werden ersetzt, wenn sie wirklich defekt geworden sind.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!
Ich habe nächste Woche auch einen „Austausch“ vor mir. Meine Füllungen sind allerdings vereinzelt schon länger als 10 Jahre drin. Die letzte Untersuchung beim Zahnarzt (inkl. Röntgenaufnahme) hat ergeben, dass die Füllungen nicht mehr optimal mit dem Zahnschmelz verbunden sind. Unter einer Füllung hat sich mittlerweile wieder Karies entwickelt. Schmerzen habe ich bis heute noch keine. Aber ich will mein Glück auch nicht herausfordern. Ich werde sie gegen neue Materialien austauschen lassen. Nach und nach werde ich es machen lassen. Sind Amalgamfüllungen noch in Ordnung, sollte man sich so einen Schritt vielleicht überlegen! Röntgenaufnahmen können da Bestätigung bringen. Bei einem Austausch wird natürlich wieder Zahnsubstanz entfernt. Wenn man völlig unschlüssig ist, sollte man sich nochmal eine zweite Meinung einholen.
Gruß Tanja

Bei einem Austausch wird natürlich wieder Zahnsubstanz entfernt. Wenn
man völlig unschlüssig ist, sollte man sich nochmal eine zweite Meinung
einholen.
Gruß Tanja

Servus Tanja,
bin völlig Deiner Meinung, nur daß der weitere Substanzverlust beim reinen Entfernen der Amalgamfüllung, wenn keine weitere Karies entfernt werden muß, praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Kai

Hi,
wenn der Doktor einen Riss in der AG-Füllung festgestellt hat muss sie erneuert werden. Auch wenn sie nicht weh tut.
Wenn er auf der Röntgenaufnahme sieht das Karies da ist, muss sofort eine neue her.
Aber wenn die Ag-Füllungen noch in Ordnung sind, würde ich sie niemals rausnehmen lassen.

U.W.