Austausch der Badwanne. Kann ich einen Teil auf den Mieter umlegen

Hallo. Ich habe zwei Wohnungen geerbt und habe hier noch nicht die Erfahrung. Bei meinem Mieter ist die Badewanne abgeplatzt und er möchte gerne eine neue und wir müssen Sie wohl austauschen. Ich werde dass Wanne in Wanne System nehmen und die Kosten betragen wohl um die 1500€. Kann ich einen Teil der Kosten auf den Mieter umlegen (Miete) oder geht das nicht. Die Badewanne wäre noch funktionstüchtig aber schön ist Sie halt nicht mehr.

Das wäre ja eine Frechheit die Wannenkosten auf die Mieter umzulegen. Typisch Vermieter , das große Geld kassieren und nichts investieren. Einfach toll.
viele Grüße noro

  1. Frage: Warum abgeplatzt? Evtl. Haftpflichtschaden?
  2. Frage: wann war denn die letzte Mieterhöhung…

und ich halte das mit meinen Mietern so, dass ich mit denen rede… gut, bei einigen geht das nicht, aber dann kenn ich auch keine „Grenzen“

Typische Mieter Antwort der meine der Vermieter lebt in Saus und Praus und der Arme Mieter finanziert das alles. Mieter haben viel mehr Rechte wie Vermieter und wenn Sie mit Ihrem Leben nicht zufrieden sind kann ich auch nichts. Vielleicht hätten Sie mehr Gas geben müssen im Leben dann hätten Sie sich auch eine Wohnung oder Haus kaufen können und müssen hier nicht klugscheißern.

Keine Ahnung. Ich denke dass etwas runtergefallen ist aber beweisen kann ich es nicht und nach Nachfrage war es keiner. Gut die Badewanne ist 25 Jahre alt. Die letzte Mieterhöhung war vor 3 1/2 Jahren. Wie gesagt es wird nur die Badewanne erneuert nicht das komplette Bad. Ich habe jetzt mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, aber ich denke die Mieter gehen davon aus dass wir das komplett übernehmen.

Also, es ist ganz einfach und simpel:
Wohnung hat eine Wanne und bekommt nach Schaden auch wieder eine Wanne. das ist keine Modernisierung, also etwas was den Wohnwert verbessert, sondern es wird nur der Zustand bei Mietbeginn wieder hergestellt.
Da ist keine Mieterhöhung wegen Modernisierung möglich. Im Rahmen der normalen Erhöhung kannst du vielleicht die Miete erhöhen. Das muss man sehen. Aber mit Wanne neu hat das nichts zu tun !

MfG
duck313

4 Like

Vielen Dank. Dann weiß ich hier Bescheid. Wissen Sie auch wie es mit der normalen Miterhöhung ist ??. Ich bin vor den Toren Münchens und wir haben hier im Durschnitt 13-14 Euro / qm. Aktuell ist noch für 9 € / gm vermietet. Wir leben in einer Stadt mit ca. 70.000 Einwohner aber es gibt keinen Mietspielgel. Die Miete wurde 20 Jahren nicht verändert. Ich möchte hier jetzt auch nicht auf 14 € rauf aber etwas möchte ich Sie dann im Laufe des Jahres schon mal anpassen da in den letzten Jahren auch einiges wieder in Schuss gebracht wurde.

Wieviel kann man erhöhen oder gibt es hier eine Grenze ??.

Das ist auch gut so dass Mieter mehr Rechte haben. Hat Alleswisser26 auch Gas gegeben? Nein er hat nur Glück gehabt und geerbt.

2 Like

Ja stimmt, aber ich habe auch noch zwei weitere gekauft, die ich die nächsten 30 Jahre abbezahlen muss. Wenn man dann so Mieter wie sie drin hat kann man sich die Kugel geben. Wie gesagt Arsch hochgriegen dann kommen Sie auch mal zu was.

1 Like

https://www.finanztip.de/mieterhoehung/

Ich gehe das smooth an und jedes Jahr nach Nebenkostenabrechnung so zwischen 1% und 3%… Dauerauftrag oder Lastschrift muss ja eh geändert werden…

Ganz ehrlich, als du von „Gas geben“ geschrieben hast, habe ich mir etwas deutlich anderes vorgestellt, als 30 Jahre Schulden abzubezahlen. :joy:

2 Like

Hallo,

es gibt viele Portale im Internet für Mieter und Vermieter, die auch Themen wie Mieterhöhung etc. behandeln und die rechtlichen Vorgaben erläutern oder Vorlagen für die Anschreiben in PDF anbieten.
Lies Dich da mal schlau, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ob es eine Obergrenze bzgl. der Miethöhe oder Mieterhöhung gibt, hängt immer von der Region / Stadt ab, auch dazu findest Du Informationen im Netz.

Plane am Besten im Schnitt 1-2 Monatsmieten pro Jahr für Reparaturen etc. ein. Es gibt immer mal kostspieligere Sachen wie eben jetzt die Wanne und in ein paar Jahren vielleicht Heizung oder Dach etc. Das gehört halt dazu.

Gruß,
Paran

Wie schon geschrieben ist das keine Modernisierung sondern fällt unter die Instandsetzungs- oder Kleinreparaturklausel.
Das wäre der Mieter nur dabei wenn die Reparatur unter 100€ läge.

Das ist aber bei Dir nicht der Fall und da fallen die gesamten Kosten allein Dir zu.
Nach dem Einbau dokumentierste den Wannenzustand mit Fotos und sagst dem Mieter, dass der nächste Abplatzer nicht mehr unter die Kleinreparaturklausel fällt sondern vom Verursacher zu bezahlen ist!.
ramses90
1 Like

Haha die armen Mieter tun mir leid.