Austausch der Gummidichtungen bei einem Wasserhahn

Mein Wasserhahn der Marke „Garant“ tropft und deswegen wollte ich die Gummidichtungen austauschen.

Es ist wohl ein etwas älteres Model, mit Warm- und Kalt- Oberteilen, an jeder Seite.
Dachte, es sei kein Problem… Oberteile mit leichter Gewalt abziehen und dann mit das Innenleben herausdrehen… ABER…
bei diesem Model kam ich leider nicht weit.
Die Oberteile lassen sich nicht abziehen, da ist eine Art Deckel drauf, den man mit einem flachen Schraubendreher abmachen kann und innen ist eine tiefe Einbuchtung mit Gewinde. Man könnte also was rein und nichts heraus drehen. :smiley:

Hoffe jemand kennt sich mit diesem Model aus.
Spontan habe ich leider keine Fotos von diesem Wasserhahn gefunden, könnte ich aber bei Bedarf nachliefern.

Hallo Herr Paul Geisler,

leider hab ich in dieser Materie keine Erfahrung.

Ich hoffe Sie bekommen dennoch eine gute Antwort von einem der sich damit auskennt.

Wenn nicht, dann kann ich Sie leider nur an den Fachhandel verweisen.

Viele Grüße

mhh ja. also wenn es mit abziehen nicht geht und dafür ein deckel drauf ist dann sitzt in der regel innen eine schraube die man losdrehen kann. ich kann es mir zwar vorstellen wie es aussieht aber außer der schraube fällt mir spontan keine lösung ein ohne es gesehen zu haben.

Hi
du kannst nach dem Entfernen des Deckels innen eine Schlitzschraube heruasdrehen, um dann den griff abzunehmen. Alles weitere wie gehabt.
Gruss
Christian

genau kenne ich mich mit dem Modell nicht aus. Jedoch müsste innen eine Art Inbusschraube oder ähnliches den Griff festhalten. Ansonsten rate ich zu einem Einhebelmischer. Ist auf Dauer gesehen die billigste Lösung.

es tut mir leid,da kann ich leider nicht weiter helfen.

Hallo Paul,

kann leider nicht helfen, da ich kein Experte bin. Sorry

Gruß Ninon

Hallo
Meine e-mail:[email protected]
Bitte höflich um Ihre Tel.Nr.
Ich rufe an.
Mit freundlichen Grüßen
mahlower

Hi Paul,

Ohne Bild oder Typ kann ich nicht viel sagen, es hört sich an wie ein „normaler“ Wasserhahn mit zwei Drehventile an, da würde deine Beschreibung stimmen ?!!?

Hier ein Link wie es gedacht ist:

http://www.tippscout.de/heimwerken-wasserhahn-tropft…

Ansonsten bitter mehr Input.

Gruß Frank

Das sah eher nach einem Loch für eine Schraube aus. Eine Schraube oder etwas, was man auf dem typischen Wege heraus drehen könnte, hätte ich erkannt. :smile:

Guten Abend Paul Geisler,
der Name Garant ist ein Hausmodel von einem namhaften Sanitärgroßhändler.Dahinter verbirgt sich die deutsche Industrie.Ein Foto wäre gut , dann könnte ich Dir sagen wer die Armatur hergestellt hat.
Dichtungen waren gestern-heute haben die Armaturen Keramikoberteile-einmal für links und für rechts.Aber auch die kann man ersetzten.
Also schicke mir ein Foto und wir sehen weiter.
Wünsche einen schönen Abend
Brigitte Neymann

Ich schau es mir mal genauer(erererer) an, hab sogar mit der Taschenlampe rein geleuchtet aber keine typische Vorrichtung (Schlitz-, Kreutz oder Imbusschraube) zum herausdrehen entdeckt, nur um etwas rein zu drehen. Vermutlich habe ich mich verguckt, zweiter versuch folgt.

Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto machen. Bin für ein Paar Tage nicht zuhause.

Hallo Paul

Da diese Bezeichnung mit überhaupt nichts sagt, wäre ein Foto hilfreich.

mfg Oli

Hallo Paul,

nach der Beschreibung sind die Griffe wirklich nur gesteckt.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass durch den sich absetzenden Kalk sich die Klammern festgesetzt haben.
Es hilft also nur die rohe Gewalt! Du kannst versuchen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem unten am Griff nazusetzen und hoch zu hebeln.

Gruß Klaus

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Name Garant ein Hausmodell der Firma Elting-Sanitär-Großhandel .Da Du dort nicht direkt kaufen kannst, würde ich mich mit einem ansässigen Sanitärhandwerk in verbindung setzen und nach dem Ersatzteil fragen. Ein Foto wäre dafür sehr nützlich.Wünsche viel Erfolg

Ich werde bei nächster Gelegenheit ein Foto machen. Bin für
ein Paar Tage nicht zuhause.

das macht die sache natürlich kompliziert. dann könnte man höchstens versuchen ob die schraube eventuell nur fehlt und das oberteil fest sitzt und sich mit einem schraubenzieher oder ähnlichem abhebeln lässt oder sie versuchen es komplett mit oberteil rauszudrehen. spätestens wenn das griffstück kaputt geht geht es auch ab und sie können das oberteil komplett austauschen.

So sieht es aus: http://www.instantgallery.de/i/svpojn

So sieht es aus: http://www.instantgallery.de/i/svpojn.

So sieht es aus: http://www.instantgallery.de/i/svpojn