Hallo,
das Holztürelement unseres Gartenhauses ist wohl von einem Pilz befallen und kaum noch zu retten, das restliche Holz ist in Ordnung. Jedenfalls muss das Element, welches austauschbar ist, ersetzt werden. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo man sowas gut und günstig bekommen kann? Der Hersteller Weka will für ein komplettes Element 400 Euro haben, ich glaube, das macht ein Tischler günstiger. Aber vielleicht gibts ja eine Börse für so etwas.
Danke für Eure Tips im Voraus!
Hallo.
Der Hersteller Weka will für ein komplettes Element 400 Euro haben, ich glaube, das macht ein Tischler günstiger.
Eher als an einen Tischler (gibt es den Beruf überhaupt noch?) würde ich mich an einen Schreiner in der Nähe wenden.
Das Material Fichtenholz dürfte kaum auf den Preis schlagen, aber der Arbeitslohn. Zwei Stunden wird er damit wohl zu tun haben wenn du ihm die „alte“ Türe bringst und er die Maße und Beschläge übernehmen kann. Das lackieren wirst du wohl selbst hinbekommen.
Wenn du nicht weisst wo der nächste Schreiner in deiner Umgebung ist empfehle ich die Seite „Meine Stadt“
http://www.meinestadt.de/
Einfach oben links deine Postleitzahl eingeben, Enter, Fertig.
Aber vielleicht gibts ja eine Börse für so etwas.
Für alles gibt es eine Börse, die bekannteste ist My Hammer:
http://www.beammachine.net/de/site.php?details=12244
Gruß
Ich glaube in Norddeutschland heißt es Tischler, anderswo „Schreiner“ 
Hallo Termid !
War das jetzt ironisch gemeint mit dem „Tischler“,den es gar nicht mehr gibt ?
Schreiner und Tischler sind regional unterschiedliche Berufsbezeichnungen für ein und den selben Holzberuf.
Schreiner wäre eher im Süden Deutschlands zu finden.
Eine ähnliches Paar sind „Spengler“ und „Klempner“, beides Berufe aus dem Metallbereich,die mit Blechen arbeiten.
MfG
duck313
1 „Gefällt mir“
Und ich habe immer gemeint, ein Tischler baut Tische (Möbel). Verwandt mit dem Beruf Möbelschreiner.
Gut, wieder was gelernt. Nämlich dass der Tischler nur regional Schreiner heisst.
Ich wohne tatsächlich im Süden (Südwesten), hier kennt man keinen Tischler.
Wie hieß das damals, wir können alles ausser hochdeutsch?
Schönen Gruß
Moin,
Eher als an einen Tischler (gibt es den Beruf überhaupt noch?)
der Sohn einer Freundin beginnt in ein paar Wochen eine Berufausbildung als Holzhandwerker.
Aha, meinte ich, Du beginnst also eine Lehre als Schreiner
Nein, war die Antwort, ich beginne eine Ausbildung als Tischler.
Und das ist wohl (momentan) der offizielle Name dieses Berufs.
Schreiner ist eine lokaltypische Bezeichnung, die aber eben nicht der offizielle Name ist.
Gandalf