Austausch einer Gasdruckfeder am Bürostuhl

Meines wissens wird die Gassdruckfeder nur von oben in den Fuß eingesteckt. Gibt es einen Trick, sie wieder
herauszubekommen, um sie auszutauschen? Auch mit kräftigen Hammerschlägen von unten bei aufliegendem Drehkreuz rührt sich nichts.

Hallo,
also ich habe es schon diverse male gemacht das ist schwer vor allem wenn der Stuhl schon älter ist wird die Gasdruckfeder immer fester in das Drehkreutz eingeprest!

Also bleibt nur eins am einfachsten ist es wenn man ein Stahlrohr mit ungefehr dem selben Durchmesser hat wie die Gasdruckfeder und dann mit dem Hammer raushauen dauert zwar bringt ein aber an das gewünschte Ziel!

Mfg

Hallo,

ja, das stimmt in der Regel, die werden da nur eingesteckt. Wenn man keine Hyraulikpresse hat, nützt nur ordentlich mit dem Hammer zuschlagen. Ich habe das immer frei mit Fusskreuz in der Hand gemacht.
Ist das Fusskreuz aus Metall oder Kunststoff?
Probiers doch einfach nochmal mit Gewalt ( das muss auf jeden Fall ein ordentlicher Hammer sein, wenn der Stuhl schon älter ist )

Viele Grüsse
H. Wolf

Meines wissens wird die Gassdruckfeder nur von oben in den Fuß
eingesteckt. Gibt es einen Trick, sie wieder
herauszubekommen, um sie auszutauschen? Auch mit kräftigen
Hammerschlägen von unten bei aufliegendem Drehkreuz rührt sich
nichts.

Meines wissens wird die Gassdruckfeder nur von oben in den Fuß
eingesteckt. Gibt es einen Trick, sie wieder
herauszubekommen, um sie auszutauschen? Auch mit kräftigen
Hammerschlägen von unten bei aufliegendem Drehkreuz rührt sich
nichts.

Zum Abziehen des Fußkreuzes half bei mir das Auflegen des unten aus dem Fußkreuz heraus stehenden Endes der Gasfeder auf einen massiven Eichenklotz, so daß die Räder etwas in der Luft schwebten. Um die Räder zu schützen, habe ich sie zusätzlich aus dem Fusskreus entfernt (die werden meist nur eingeklipst). Dann habe ich den Stuhl mit der Gasfeder auf dem Holzklotz abgestellt und meine Frau und ich haben uns auf beiden Seiten auf die Ausleger des Fusskreuzes gestellt. Dann mit Zählen auf Drei mal herzhaft gehopst und ab war das Teil.

Schwieriger gestaltete sich das Abmontieren der Feder vom Sitz, weil man da kaum Angriffsfläche hat, ohne direkt was kaputt zu machen. Geholfen hat bei mir da eine gute Rohrzange mit Arretierung und wieder ein Holzklotz. Die Lehne habe ich demontiert und den Stuhl verkehrt herum mit der Sitzfläche nach unten auf einem Teppich platziert. Die Zange habe ich so dicht wie möglich unterhalb der Aufnahme am Sitz an die Stange angesetzt und dann mit der Zange über den Holzklotz gegen die Sitzunterseite bzw Halteplatte der Gasfederaufnahme (hier aus Metall) gehebelt. Mehrmals jeweils um 180 Grad versetzt neu angesetzt, dann irgendwann kam sie raus. Hab aber ganz schön geschwitzt und in der Stange von der Gasfeder blieben deutliche Kerben von der Zange.

Hier noch ergänzend ein Link zu einer Demontageanleitung (Flash Video) eines deutschen Büromöbelvertickers.

Video-Link Demontage Gasfeder