derzeit wird die Heizungsanlage mit einer Umwälzpumpe WILO RS 25/50 versorgt. Nach Austausch einiger Heizkörper gegen Wand-/Fußbodenheizung ist die Leistung der Pumpe nicht ausreichend um alle Kreise zu versorgen.
Meine Frage ist nun, ob ich die WILO-Pumpe gegen eine stärkere austauschen soll (Alpha 2 25/40 oder 25/60) oder beim neu installierten Heizkreisverteiler eine zusätzliche Pumpe hinzufügen soll?
Hier einige Daten zur Anlage:
Brenner: ÖL, Vaillant
Anzahl der Heizkörper vor Austausch: 8
Anzahl der Heizkörper nach Austausch: 4
Rohrleitung Zuleitung zu HK gesamt: VL 30m / RL 30m jeweils 1 1/4 Zoll
Höhe von Pumpe zu höchstem Punkt: 4m
zusätzliche Heizkreise Wandheizung: 2x 65m 16x2
zu überwindende Höhe von Heizkreisverteiler zu WH: 2m
zusätzliche Heizkreise Fußbodenheizung: 2x 65m 17x2
Da wird zunächst mal ein satter hydraulischer Abgleich notwendig. Außerdem werden die diversen Kreise sicher mit unterschiedlichen Spreizungen betrieben, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß eine hydraulische Weiche notwendig wird. Nehmen Sie mal Ihren Heizungsbauer ordentlich in die Pflicht, denn da steckt noch viel Arbeit drin. Verlangen Sie eine Wärmebedarfsberechnung und dann eine Rohrnetzberechnung, mit den von Ihnen genannten Daten kann kein vernünftiger Mensch etwas anfangen. Fragen Sie Ihren Heizungsbauer, ob ihm der Begriff Wilo-Meßpumpe etwas sagt.
MfG
Ernest P. Sukup
Man kann das mit größeren Pumpen versuchen. Auf jeden Fall eine drehzahlgeregelte Pumpe einsetzen.
Für einen Pumpentausch gab es Fördermittel. Weiß aber nicht genau, ob es die noch gibt. Einfach mal bei einem Handwerker nachfragen oder im Internet suchen.