Austausch Festplatte Toshiba Satellit 1130 Z30

Hallo,

habe eine Frage zum Austausch der Festplatte für Toshiba Satellit 1130 Z30.
Zur Zeit betreibe ich noch die ursprünglich eingebaute HD mit 40 GB, habe aber in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass die Festplatte nicht mehr richtig funktioniert, da z.B. schon mal Treiber für sonst funktionierende Geräte neu gesucht werden müssen usw. Daher möchte ich bevor die Platte den Geist aufgibt, eine neue Platte einbauen (evtl. Samsung 80GB)
Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, wo denn die Festplatte genau sitzt, bzw. was ich alles ausbauen muss, um an sie ran zu kommen. Ich möchte da auch ehrlich gesagt nicht gerne einfach rumprobieren, da ich das NB noch länger benutzen möchte.

Wer kann mir einen Tip geben, wäre sehr dankbar. Wichtig ist, dass ich unbedingt eine eingebaute HD benutzen möchte und nicht eine externe, die habe ich zur Datensicherung.Habe alle Serviceklappen ohne Erfolg geöffnet und sehe da kein Weiterkommen. Ich denke ich muss erst was anderes ausbauen.

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich eingehenden Tipps.

Peter

Hallo,

mein Beileid - Du musst das Gerät glaube ich komplett aufschrauben. Ich habe eine Anleitung mit Fotos im Netz gefunden, bin nicht ganz sicher, ob es genau um Dein Modell geht, aber nach Durchsicht des Handbuches für den Laptop sieht es ähnlich aus.

Ich sehe gerade: die Anleitung wurde Dir in einem der anderen Foren wo Du angefragt hattest bereits verlinkt.

http://forum.chip.de/homepage-questions/hpq-toshiba-…

War es das nicht?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
danke für die schnelle Reaktion. Den von dir genannten Link habe ich mir schon angesehen, geht da aber um ein ganz anderes NB. Befürchte aber die Umständlichkeit des Ausbaus (zerlegen) wird bei mir ähnlich sein. Finde aber einfach keinen Anfang und vor allem Mut, denn das NB brauche ich noch. Warte daher noch ein paar hoffentlich eintreffende Tipps ab.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]