Hallo
Angenommen in einem 12 Parteienhaus hing heute morgen ein Zettel, das am Donnerstag die Gegensprechanlage ausgetauscht werden soll und die Mieter dafür zu Sorgen haben, das Zugang zur Wohnung möglich ist. Schlüssel sollen also beim Nachbarn oder beim Hausmeister abgegeben werden.
A ist erst vor zwei Monaten eingezogen, kennt (außer vom Sehen) niemanden, auch den HM nicht und kann am Donnerstag nicht den ganzen Tag in der Wohnung sein. A will den Schlüssel aus og. Grund nicht an Nachbarn/HM geben und bietet dem HM an, das sie über Mittag für etwa 2 1/2 Stunden in der Wonung sein kann und während dieser Zeit die Anlage ausgetauscht werden könnte. HM lehnt dies ab, er könnte nicht sagen, ob sie zu dem Zeitpunkt die Anlage austauschen können.
Was A interessieren würde, ist der Mieter verpflichtet, den Schlüssel abzugeben?
Wohnung ist eine 1-Zimmerwohnung mit kleinem Flur, Zimmer kann nicht separat abgeschlossen werden (sonst hätte A weniger Probleme, den Schlüssel abzugeben)
Gruß
diemaus
Hallo maus,
A will den Schlüssel
aus og. Grund nicht an Nachbarn/HM geben und bietet dem HM an,
das sie über Mittag für etwa 2 1/2 Stunden in der Wonung sein
kann und während dieser Zeit die Anlage ausgetauscht werden
könnte.
Das ist ein brauchbares Angebot an den HM.
HM lehnt dies ab, er könnte nicht sagen, ob sie zu dem
Zeitpunkt die Anlage austauschen können.
Der Hausmeister ist wohl zu faul, sich mit dem Elektriker abzustimmen. Der Austausch der 12 Gegensprechanlagen dauert vielleicht ca. 3 bis 4 Stunden, da könnte der Handwerker problemlos Deine Gegensprechanlage mittags als Erste, Mittlere bzw. Letzte einbauen.
Was A interessieren würde, ist der Mieter verpflichtet, den
Schlüssel abzugeben?
Muß nicht. Aber für Instandsetzungsarbeiten ist Zutritt zu gewähren, wobei auf die terminliche Situation einer Aufsichtsperson über die Wohnung angemessen Rücksicht zu nehmen ist.
Gruß
Wolgang D.
Hallo Wolfgang
A will den Schlüssel
aus og. Grund nicht an Nachbarn/HM geben und bietet dem HM an,
das sie über Mittag für etwa 2 1/2 Stunden in der Wonung sein
kann und während dieser Zeit die Anlage ausgetauscht werden
könnte.
Das ist ein brauchbares Angebot an den HM.
Das hab ich auch gedacht…
HM lehnt dies ab, er könnte nicht sagen, ob sie zu dem
Zeitpunkt die Anlage austauschen können.
Der Hausmeister ist wohl zu faul, sich mit dem Elektriker
abzustimmen. Der Austausch der 12 Gegensprechanlagen dauert
vielleicht ca. 3 bis 4 Stunden, da könnte der Handwerker
problemlos Deine Gegensprechanlage mittags als Erste, Mittlere
bzw. Letzte einbauen.
Tja, sieht so aus, hab heute Mittag den Elektriker im Treppenhaus getroffen, der scheinbar heute schon angefangen hat, und der meinte auch, er müsste den ganzen Tag über in die Wohnungen… Warum auch immer es nen ganzen Tag dauert, die Teile zu wechseln.
Was A interessieren würde, ist der Mieter verpflichtet, den
Schlüssel abzugeben?
Muß nicht. Aber für Instandsetzungsarbeiten ist Zutritt zu
gewähren, wobei auf die terminliche Situation einer
Aufsichtsperson über die Wohnung angemessen Rücksicht zu
nehmen ist.
Danke dir, hab den HM heute nicht mehr erreicht und den Schlüssel nun doch bei ner Nachbarin abgegeben, nun hoffe ich nur, das alles gut geht. Ich sehs schon kommen, das hier morgen den ganzen Tag die Wohnungen offen stehen und jeder ein- und ausgehen kann wie er möchte. Besonders weil auch die Haustür ohne Schlüssel zu öffnen ist…
Das nächste Mal hoffe ich dann das sie solche Termine nicht mehr so kurzfristig ansetzen.
Gruß
diemaus