Austausch HD in iomega HD 500GB Multimedia Drive

Hallochen,
folgendes Problem:

nutze zur Filmarchivierung eine iomega ScreenPlay HD Multimedia Drive 500GB.

Leider ist die Kapazitätsgrenze fast erreicht und ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Erweiterung der Archivierungsmöglichkeiten, deshalb folgende Fragen:

  1. Hat jemand so ein Teil schon mal auf gehabt, d.h. was steckt da überhaupt drin, IDE oder SATA, bisher im Netz keine Daten gefunden.

  2. Könnte man die Orginalfestplatte ausbauen und durch eine andere ersetzen und muß die dann zwangsläufig auch von iomega sein und dieselbe Kapazität besitzen? Zur Zeit gibt es hier für schlappe 89€ 1TB Extern SATA von Toshiba, deswegen die Frage nach Baugleichheit. Könnte ja sein, dass die 1TB zuviel Strom zieht bzw. als Fremdplatte mit dem internen „Betriebssystem“ nicht klar kommt.

  3. Theoretisch müßte es doch möglich sein, falls eine SATA verbaut ist, diese mit einem SATA-Kabel unter Umgehung des Orginal-USB-Anschluß an eine SATA-PCI-Karte anzuschließen um die Datenübertragung zu beschleunigen. Könnte natürlich sein, daß der USB-Port mit der internen Platine so verbandelt ist, daß der SATA-Umweg nicht funktioniert, d.h. der Datentransfer zwar funktioniert, aber am TV das Menue nicht mehr auftaucht.

Da ich noch Garantie auf das Teil habe, möchte ich ungern ins Blaue hinein daran rumschrauben, aber vielleicht hat ja jemand schon diesbezüglich mit solchen Multimedia-HD’s rumexperimentiert. Bei meinen alten IDE-Externen ging der Austausch problemlos, denen war völlig egal, was da für eine Festplatte reingesteckt wurde, aber die mußten halt auch nichts am TV anzeigen.

Besten Dank schonmal.

MfG

Merke gerade, Punkt 3 ist Blödsinn, wenn man die Daten über SATA aufspielen könnte, hätte das ja ursächlich nichts mit der Wiedergabe zu tun, müßte doch eigentlich funktionieren. Trotzdem weiß man nicht, wie die interne Software auf derartige Spielchen reagiert.