Tja… ich muss einen Artikel über einen Schüleraustausch für eine Zeitung schreiben… Kann mir vielleicht jemand sagen was der Plural davon ist??
Schwierig…
Gruß
(((martin)))
-)
Tja… ich muss einen Artikel über einen Schüleraustausch für eine Zeitung schreiben… Kann mir vielleicht jemand sagen was der Plural davon ist??
Schwierig…
Gruß
(((martin)))
-)
Heißt es in der Mehrzahl Austauschs?
*grübel*
Ja, das meinte ich. irgendwie hört sich alles komisch an…
Ich weiß auch nich… Aber ich habs jetzt so oft in dem Artikel umschrieben jetzt muss ich das Wort auch mal wieder direkt benutzen!!
Hi Martin
ich denke, da gibt es keinen Plural, der vernünftig klingt (Austäusche??),
schreib doch als Mehrzahl Schüleraustausch-Aktionen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso willst Du denn unbedingt den Plural benutzen? Es gibt Worte, die kann man nicht in der Mehrzahl, sondern nur im Singular verwenden, weil sie eine nicht zaehlbare Menge sind. Wie z.B. Fleisch und Wasser(obwohl da gibt es die Gewaesser). Es waere leichter, es zu formulieren, wenn Du einen Zusammenheng bringen wuerdest. Ansonsten, was spricht gegen „der Schueleraustausch“?
Merle
Wieso willst Du denn unbedingt den Plural
benutzen?
Weil ich schreiben muss „…nach Schüleraustausch’ mit England und Frankreich in den letzten Jahren…“ (naja oder ähnlich). Und wie gesagt, umschrieben habe ich es schon viel zu oft
(((martin)))
‚schüleraustausch‘ läßt sich als sigularetantum (wort, das es nur im singular gibt) verwenden, da es als kompositum (zusammengesetztes wort) aus ‚schüler‘ und ‚austausch‘ im fragment ‚austausch‘ eben keinen plural / mehrzahl gibt.
also nimm den singular.
scope
Danke!!
‚schüleraustausch‘ läßt sich als
sigularetantum (wort, das es nur im
singular gibt) verwenden
OK, danke!