Austausch Pufferladepumpe

Austausch Pufferladepumpe.

Hallo!
Ich betreibe eine Zentralheizung mit Holzvergaserkessel und Pufferspeicher. Die vor 9 Jahren verbaute Pufferladepumpe (Wilo Rs 25/4-3) macht eigenartige Geräusche und ich vermute ich muss sie bald wechseln, meist passieren so Sachen ja an Sonn-und Feiertagen :slight_smile: deshalb möchte ich mir jetzt schon eine bereitlegen.

Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen?
Muss jetzt nicht unbedingt eine Wilo sein. Habe bei Bauhaus eine ganz günstige gesehen, ist davon eher abzuraten?
https://www.bauhaus.at/heizungspumpen/hstaustria-umwaelzpumpe-180/p/27449000
Wie weit sich eine energieeffiziente Pumpe in meinem Fall auszahlt weiß ich nicht.
Die Pufferladepumpe wird auch nur im Winter betrieben.

Ja, kannst du nehmen.
Ich empfehle dir aber trotzdem eine Hocheffiziens Markenpumpe.
Gruß
Jürgen

Die Zeiten, in denen man im Baumarkt irgendwas kaufen konnte, das auch nur ansatzweise was getaugt hat, sind schon sehr lange vorbei. Jetzt gibt es da nichts günstiges mehr, sondern nur noch billiges.

Im ersten Winter vielleicht, im zweiten sicher nicht mehr. Da baust du dann die zweite ein. Vielleicht dann eine gescheite? Oder den gleichen Mist nochmal?