Liebe Fachleute,
meine Quelle Privileg Kühl-/ Gefrierkombination kühlt nicht
mehr!
Hallo !
Zuerst muß man prüfen,was nicht mehr geht.
Geht überhaupt nichts mehr,kein Motorlauf(Geräusch)?
Dann könnte es wirklich der Thermostat sein,denn er schaltet den Motor ein/aus.
Allerdings sind auch reine Motorfehler denkbar(Startrelais,Schutzschalter).
Wenn er aber läuft und nicht kühlt,das wäre ein anderer Fehler(schlimmer!),dann gibt es womöglich ein Leck im Kältekreislauf.
Der Elektriker könnte es einfach prüfen,indem er den Thermostatkontakt überbrückt. Läuft der Motor dann sofort an,liegt es sicher am Thermostat.
Auf dem Typenschild befinden sich folgende Angaben:
ProdNr. 130.446 8
Priv.Nr. 8116
Typ B 259406
Klasse SN
Ser.Br. 23900455
PNC 925 940 691
Frage: Wo genau befindet sich das Thermostat und wie tausche
ich es aus?
Der ist im Leuchtengehäuse der KS-Beleuichtung eingebaut. Dort ist doch auch der Drehknopf für die Kühlstufen.
Ausnahme: Elektronikregler mit Temp.Anzeige,die haben elektronische Fühler(NTC,PTC),die gibt es nur als Original-Ersatzteil vom Hersteller des KS.
Ich habe gehört, dass bei manchen Geräten ein sogenanntes
ServiceThermostat (etwa 20 €) nicht einzubauen ist und bin nun
unsicher, ob dies bei meinem Gerät machbar ist.
Das sind Universal-Ersatzteile,die für viele Geräte passen.
Die Angabe in einem Internetforum irritiert und überfordert
mich:
„Bedeutung Service-Thermostat:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Kapillarrohr ist an der Rückwand mit einer Plastikmutter
angeschraubt (und somit sichtbar) – dann darf das Kapillarrohr
länger sein und ein Servicethermostat kann eingesetzt werden
(nicht genutzte Länge kann aufgewickelt werden).
Ja,das ist der gängige Normalfall bei einfachen und älteren KS. Wegen der Universalität ist das Fühlerrohr sehr lang( bis 1 m) und muß platzsparend verkürzt werden ohne es zu knicken,also aufrollen(ca. 5 cm Wickelkern).
Montiert wird das Ende am Verdampfer im KS-Teil,das ist die Metallfläche,die Kälte abgibt. Hier sitzt der Fühler rückseitig dran. Es muß unten rechts eine Schraube oder vergleichbares geben,die ein Plastikteil hält,in dem das Ende des Kapillarfühlers sitzt.
Ist das Kapillarrohr in einen Schutzschacht geschoben (und
somit nicht sichtbar), darf das Kapillarrohr höchstens 100mm
länger sein – in diesem Fall sind KEINE Servicethermostate
verwend
Ja,das stimmt meist,weil man dann das überschüssige Rohrwickel nicht gut verstauen kann,oder der Originalfühler ein passend verdicktes Ende hat,das genau das Schutzrohr ausfüllt.
Ob der Universal-Thermostat ins Leuchtengehäuse paßt,muß man vorher sehen,ein Drehknopf wird meist mitgeliefert,der alte paßt evtl. dann nicht mehr.
Zum Austausch:
Ohne Elektrokenntnisse wird es nicht gehen!
Es sind mehrere Adern dran mit Steckverbindern,die müssen markiert werden, um sie nicht zu verwechseln. Der Ersatz kann andere Klemmenbezeichnungen haben!
Bei allen Arbeiten natürlich Netzstecker des KS ziehen !
MfG
duck313