Austausch Türschloss/Zylinder mit bestehenden Schlüsseln

Mahlzeit!

Ich möchte unser Türschloss (Wohnhausanlage, Wohnungstür geht direkt in den Laubengang) wechseln, weil es einerseits schon einige Probleme macht und ich geneigt bin, in Zukunft ein „smartes“ System zu installieren (das man aber immer noch von Außen per Schlüssel aufsperren kann).
Das große Problem dabei: Derzeit hat es keine „Not- und Gefahrenfunktion“, wenn also der Schlüssel innen steckt, kann man von außen nicht aufschließen.

Also möchte ich ein Schloss bzw. Zylinder mit „Not- und Gefahrenfunktion“.
Nun das große „Aber“: Ich möchte die aktuellen Schlüssel hierfür weiterbenutzen - geht das überhaupt? Also das Schloss bzw. den Zylinder so „konfigurieren“, dass es/er für bestehende Schlüssel passt und ich keine neuen und somit weitere Schlüssel benötige?

Zusatz: Ich möchte das nicht selber machen, sondern natürlich einen Schlosser damit beauftragen, da mein handwerkliches Geschick hier wohl jedem Einbrecher im wahrsten Sinne des Wortes Tür und Tor öffnet. Ich möchte nur wissen, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Im weiten Netz finde ich nur, wie ich es komplett mit neuen Schlüssel ersetzt.

Grüße,
Tomh

Such Dir einen Laden für Sicherheitstechnik in der Nähe, der die Marke des Schlossherstellers führt. Der kann dann ein passendes Schloss entweder selbst vor Ort herstellen oder beim Hersteller bestellen, wenn dies bei der entsprechenden Serie unterstützt wird. Bei sehr günstigen Zylindern wird das oft nicht angeboten, bei Zylindern die auch in Schließanlagen verwendet werden, ist das eine regelmäßige Anforderung.

Habe gerade noch den Begriff „Wohnhausanlage“ gelesen. Ist das eine größere Anlage, die Dir nicht alleine gehört? Dann wirst Du das Schloss nur über den Verwalter bestellen können, denn zu Schließanlagen gehört eine Schlüsselkarte, die den Berechtigten ausweist. Ohne deren Vorlage wird ein seriöser Schlüsseldienst keine weiteren Schlüssel und Schlösser herstellen.

Genauso ist es (Österreich, Genossenschaftsanlage mit Miet- und Eigentumswohnungen), und genau den Verwalter (Genossenschaft) möchte ich eben nicht miteinbeziehen, da diesem der finanzielle Aspekt ziemlich egal ist, weil sowieso ich es zu zahlen habe - seit dem Handsender für das Garagentor, der mich 90€ kostete, will ich sowas vermeiden; den (programmierbaren) Sender gibt es um 40€, leider bin ich erst im Nachhinein darauf gestoßen.

Richtig, passend zu einer Schließanlage bekommt man weder Schlüssel noch Schließzylinder, wenn man nicht die sogenannte Sicherungskarte vorlegen kann.

Unter Einbeziehung des Verwalters kann aber beim Schlüsseldienst jeder beliebige Schließzylinder bestellt werden - Not- und Gefahrenfunktion, Halbzylinder, einseitig mit Knauf, andere Längen, … alles wie gewünscht.