Hallo,
aus DDR-Zeiten habe ich noch in Erinnerung, dass ab und zu Spione ausgetauscht wurden, bzw. dass es statt Mensch-Mensch - Geld-Mensch Austausche stattfanden, alles aus gutem Grund.
Da ist mir jetzt die Idee gekommen und das bitte ich jetzt nicht falsch zu verstehen, warum man nicht in die Wege leitet, dass Menschen mit Menschen ausgetauscht werden, wenn diese es so wollen!
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es z.B. nicht viele, aber immerhin eine kleine frustrierte Minderheit in Europa gibt, die gerne in einem arabischen Land leben will (auch Deutsche ohne Abstammung von dort).
Und umgekehrt gibt es dann wiederum bestimmt eine Anzahl von frustrierten Arabern, die gerne nach Europa kommen würden.
Damit wäre doch den jeweiligen Ländern und Gesellschaften geholfen, wenn die jeweiligen extremen Systemkritiker dorthin ziehen könnten, wo sie dann ganz systemtreu und produktiv am Gesellschaftsleben teilhaben können.
Das ginge natürlich auch im Zusammenhang mit anderen Weltregionen, nur ist da derzeit die öffentliche Problemstellung nicht so gegeben.
Also, ich bitte das jetzt nicht mit Abschieben zu verwechseln. Mein Vorschlag geht dahin Menschen glücklich zu machen, die es derzeit nicht Sinn und ganz FREIWILLIG.
Die Idee finde ich so gut, dass es das eigentlich schon längst geben sollte.
Was meint Ihr?
Eencockniedo
