Austausch von grafiken, ohne seite zu editieren!

hallo zusammen

ich möchte gern erfahren wie und ob es möglich ist, folgendes
problem zu lösen:

auf einer seite p01.html ist eine grafik mit dem namen p01.jpg plaziert,dessen grösse 100 px mal 300px ist und im verzeichnis/ordner p001 liegt.

nun möchte ich die grafik im ordner p001 durch eine andere

ersetzen, welche auch p01.jpg heisst, aber die grösse
150px mal 380 px hat.

aktualisiere ich die seite p01.html passiert, was jeder weiss,

die grafik erscheint gestaucht.

wie kann ich es anstellen, das die grafik, ohne die seite p01.html
zu editieren, richtig dargestellt wird?

ps: kann keine datenbank programmieren und würde ungern js einsetzen.

danke schon mal im vorraus

wie kann ich es anstellen, das die
grafik, ohne die seite p01.html
zu editieren, richtig dargestellt wird?

Hi!

Mir fallen zwei Lösungen ein, die ich zwar beide nicht für sonderlich empfehlenswert halte, aber… :wink:

1. Du läßt die Größenangabe des/der Bilder einfach weg. Das ist jedoch kein guter Stil und kann den Seitenaufbau im Browser bremsen.

2. Da Du an der Page nichts ändern willst, nehme ich an, daß um die Grafik herum jeweils genug Abstand zum Rest der Seite ist. Du könntest alle Bilder einfach auf die gleiche Größe bringen (sprich, beim kleinern Bild einen größeren Rand hinzufügen.) Das bläht dann halt die Grafik unnötig auf.

Gruß,
Claudio

Ich hab das Problem mit SSI (Server Side Include) + Perl gelöst.

Ich hab nach Perl-Subroutinen im Web gesucht, die von .jpg und .gif Files die Größe ermitteln. Diese Funktionen rufe ich mit der Grafik-Datei auf und gebe dann die Größe mit width="…" height="…" aus.

Wenn dein Provider SSI unterstützt und eigene Perl-Scripts erlaubt, könnte ich dir ev. ein Script (oder zumindest die Funktionen) mailen. Dürfte nich so aufwendig sein.

Ansonst ginge das gleiche sicher auch mit PHP3, ASP,…

Grüße
nòóx