Hallo,
wir möchten in unserer Wohnung die alten Heizkörper (Konvektoren mit Blechabdeckungen) teilweise durch Flachheizkörper ersetzen. Es handelt sich dabei um eine Einrohrheizung mit reitender Anordung. Soweit ich sehen konnte, existieren zwei Heizkreise. Die Anschlüsse der Heizkörper befinden sich 10 cm über dem Boden, der Vorlauf geht an der rechten Seite rein und kommt aus dem Konvektor an der linken Seite heraus.
Fragen:
1.) gibt es einen Flachheizkörper, den ich in gleicher Weise (unten rechts rein, unten links raus) anschließen kann, ohne dass die Rohrführung nach oben (Kompaktheizkörper) oder zur Seite (Ventilheizköper) verändert werden muss?
2.) Kann der Anschluß mit einem einfachen Thermostatventil an der einen und einem Rücklaufventil an der anderen erfolgen oder benötigt es zwingend spezielle Ventile (wird der Heizkörper dann noch komplett warm?)?
3.) Ich habe gelesen, dass in einem Einrohrsystem, die Heizleistung der hinteren Heizkörper abnimmt und sie deshalb entsprechend der sinkenden Heizleistung vergößert werden müssen. Ich kann den ersten und letzten Heizköper in den beiden Heizkreisen jedoch nur erahnen. Kann ich bei der Leistungsberechnung für die neuen Heizkörper die Formel 80W/m² zugrundelegen oder sollte ich einen „Zuschlag“ für jeden weiteren geben? Wie gesagt, die Anordnung ist nicht 100% ersichtlich.
Vielen Dank für eine adäquate Antwort vorab!