Austausch von PVC u. Teppichboden aus Mietwohnung - Mietrich

Hallo zusammen,
ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Ich wohne seit 12 Jahren in dieser Wohnung was bisher in Vergangenheit eine 3er WG und bis jetzt noch eine 2er WG ist. Ich werde die Wohnung voraussichtlich Ende des Jahres komplett als alleiniger Hauptmieter übernehmen.
Mein Wunsch ist dass einige Zimmer renoviert werden.

  1. In der Küche befindet sich ein PVC Boden welcher bestimmt 20 Jahre alt ist und wahrscheinlich auch vom ersten Vermieter / Eigentümer stammt. Der PVC Belag ist an einigen Stellen einfach über die vielen Jahre verschlissen und löst sich an einigen Stellen.
    -> Kann ich vom Vermieter verlangen dass dieser erneuert bzw. ausgtauscht wird?
    -> Und zum Beispiel durch Küchenfliesen ersetzt werden ?
    -> Auf welchen Paragraph kann ich mich da beziehen?

  2. In einem Zimmer befindet sich ein Teppichboden der ist mindestens 15 Jahre alt. Auch dieser ist trotz normaler Benutzung verschlissen.
    -> Kann ich vom Vermieter verlangen dass dieser erneuert bzw. ausgtauscht wird?
    -> Und zum Beispiel durch etwas hygienisches z.B. Laminat ersetzt wird?
    -> Auf welchen Paragraph kann ich mich da beziehen?

Ergänzende Frage zu Punkt 1 und 2. Sollte der Vermieter diesen Austausch und die Renovierung beauftragen. Könnte und dürfte er dann eine Mieterhöhung verlangen?

Vielen Dank