Hallo Boardies,
hier geht es mir nicht darum, eines der beiden genannten Geräte selbst auszutauschen, sondern nur um eine Frage.
Wir haben darüber diskutiert, sind aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Wie groß ist das Zeit-Intervall, bis eines der beiden Armaturen (oder sagt der Fachmann: Zähler?) ausgetauscht wird.
Das ist doch irgendwie gesetzlich vorgeschrieben.
Und kann man irgendwo ablesen, wann das Teil erneuert wird oder eingebaut wurde.
Würde mich freuen, wenn jemand zum Abschluss unserer Diskussion mit zu vielen Meinungen
beitragen könnte.
Liebe Grüße und einen guten Tag
Jürgen
Wie groß ist das Zeit-Intervall, bis eines der beiden
Armaturen (oder sagt der Fachmann: Zähler?) ausgetauscht wird.
Das ist doch irgendwie gesetzlich vorgeschrieben.
Ich kann das jetzt nicht genau sagen, aber mir schwirrt die Zahl „10 Jahre“ bei Wasseruhren im Kopf rum. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Google wär ne Hilfe…
Kann ja auch sein, daß das überall unterschiedlich geregelt ist.
Und kann man irgendwo ablesen, wann das Teil erneuert wird
oder eingebaut wurde.
Im Normalfall befindet sich ein Aufkleber auf dem Zähler. Dort steht das Datum des Austausches, der Zählerstand des alten Zählers und der Anfangszählerstand des neuen Zählers. Leider kommt es oft vor, daß die Dinger abfallen oder mutwillig abgeknibbelt werden (welchen Sinn das auch immer haben mag). Wann es das nächste Mal getauscht wird, kannst Du ja dann ausrechnen, wenn Du das Datum des letzten Wechsels kennst… 
Würde mich freuen, wenn jemand zum Abschluss unserer
Diskussion mit zu vielen Meinungen
beitragen könnte.
Hallo Jürgen,
Wir haben darüber diskutiert, sind aber zu keinem Ergebniss
gekommen.
Wie groß ist das Zeit-Intervall, bis eines der beiden
Armaturen (oder sagt der Fachmann: Zähler?) ausgetauscht wird.
Beim Wasser weiss ich es nicht, nur bei den E-Zählern.
Die Zähler werden nicht alle in festen Zeitintervallen ausgetauscht.
In bestimmten Zeitabständen wird ein gewisser Prozentsatz an Zählern einer bestimmten Baureihe/Fertigungslos ausgetauscht. Die ausgebauten Zähler werden dann ausgemessen. Liegt der Messfehler der getesteten Zähler innerhalb der Toleranz, nimmt man an, dass die ganze Serie auch noch innerhalb der Toleranz liegt und lässt sie für eine weitere Periode eingebaut. Nur wenn die Abweichungen zu gross sind, müssen alle Zähler dieser Serie ausgetauscht werden.
Wenn man den begründeten Verdacht hat, dass ein einzelner Zähler falsch misst, kann er auch ausgetauscht werden. Häufen sich solche Fälle, also nach einer Überprüfung stellt sich tatsächlich herausdas der Zähler falsch misst, kann es einen Austausch der entsprechenden Baureihe nach sich ziehen.
Ein anderer Grund kann noch sein, dass man Zähler austauscht, welche noch nicht elektronisch ausgelesen werden können.
Und kann man irgendwo ablesen, wann das Teil erneuert wird
oder eingebaut wurde.
Das Herstellungsdatum und das Datum der letzten Eichung sind auf dem Gerät vermerkt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Karl-Jürgen,
Kaltwasserzähler alle 6 Jahre,Warmwasserzähler alle 5 Jahre
Hallo Leute,
ich möchte mich bei allen bedanken, welche hier geantwortet haben.
Ich habe mir sämtliche Antworten mal ausgedruckt.
Denke mir, dass alle Unklarheiten in unserer Runde damit beseitigt sein dürften 
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
Schönen Abend noch,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]