Austausch von Temparaturen Entzug von Wärme

Hallo

eigentlich interessiert mich wie Leistungsfähig ein Wärmetauscher ist, weil ich den Begriff wörtlich nehme und nicht glaube dass man tatsächlich Wäre bis aufs absolute tauschen kann…

Meine Frage deshalb: Ist es möglich einem Objekt (Wasser, Luft etc) das eine Temaratur von 5 Grad hat diese 5 Grad zu entziehen und damit ein identisches Objekt (Masse größe Umgebung etc) das bereits 65 Grad hat auf sagen wir 66 oder 67 Grad also um 2 Grad zu erwärmen.
ideal wäre natürlich wenn man dem einen Objekt die Temparatur 5 Grad entzieht und diese dem anderen voll übergibt also auf 70 Grad erwärmt.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.
Kann es sein dass der Wärmetauscher eher Wärmeausgleicher heißen müsste weil er nur auf einen Mittelwert ausgleichen kann?

Gruss

Daniel

Prinzipiell hast Du Recht. In einem Wärmetauscher gleichen sich die Temperaturen der beiden Medien an. Aber auch das ist ein Austausch, aber eben kein vollständiger, sondern nur ein Teilweiser. Sogesehen ist der Begriff schon korrekt.

Ein „komplett Austausch“ wie Du ihn Dir vorstellst geht nur unter Energieaufwand. Da Systeme immer bestrebt sind einen größtmöglichen Ausgleich zu schaffen. Wenn man also eine Ungleichheit schaffen will, muß man Energie zuführen.
Im übrigen können nicht die 5 Grad zu den 65 Grad gezählt werden. Denn die Celsius-Skala ist letztlich willkürlich. Man könnte 0 Grad mit gleichem Recht überall andershin setzen. Die Temperatur ist die gleiche, nur der Zahlenwert ändert sich. Lediglich bei der Kelvin Skala ist bei Null Kelvin wirklich Ende, da hier die Bewegung der Moleküle komplett aufhört.

Im übrigen erinnert mich das an diese Story:
„James wie warm ist es im Haus?“
„13 Grad Sir“
„Und draußen?“
„8 Grad Sir“
„Dann machen Sie doch mal ein Fenster auf und lassen sie die 8 Grad auch noch rein“

Sorry der musste jetzt sein…

Hallo,

was du beschreibst wird vom II. Hauptsatz der Thermodynamik beantwortet:

„Ein Wärmeübergang erfolgt freiwillig nur von einem heißeren auf einen kälteren Körper“.

Dieser II. Hauptsatz ist allerdings ein Erfahrungssatz. Man hat den gegenteiligen Vorgang des freiwilligen Wärmeübergangs vom kälteren zum wärmen Körper noch nie in der Natur beobachtet.

Meine Frage deshalb: Ist es möglich einem Objekt (Wasser, Luft
etc) das eine Temaratur von 5 Grad hat diese 5 Grad zu
entziehen und damit ein identisches Objekt (Masse größe
Umgebung etc) das bereits 65 Grad hat auf sagen wir 66 oder 67
Grad also um 2 Grad zu erwärmen.
ideal wäre natürlich wenn man dem einen Objekt die Temparatur
5 Grad entzieht und diese dem anderen voll übergibt also auf
70 Grad erwärmt.

Ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.

Das ist das Problem, einen Schiffsantrieb zu konstruieren der dem Meer Wärme entzieht und hinten Eisbrocken rauswirft.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen wie das geht.

Grüße

watergolf

Hallo,

was Du beschreibst (kalten Körper noch kälter machen um einen warmen noch wärmer zu machen), ist kein Wärmetauscher sondern eine Wärmepumpe.

Ein idealer Wärmetauscher würde in deinem Beispiel das eine Medium von 65 auf 5 Grad abkühlen und gleichzeitig das andere von 5 Grad auf 65 Grad erwärmen. So etwas funktioniert im Gegenstromprinzip ziemlich gut, solange die Übertragungsstrecke ausreichend lang ist (-> Liebigkühler).

Gruß, Niels

kein Wärmetauscher sondern eine Wärmepumpe.

genau

Ein idealer Wärmetauscher …

danach wurde nicht gefragt, aber mag ein Bestandteil der Wärmepumpe sein.

Wenn du noch Zweifel hast, schau mal in deinen Kühlschrank. Dort wird 8°C kalte Luft auf 4°C abgekühlt, während die Raumluft von 20°C auf 30°C erwärmt wird. Alles nur Richtwerte.

Ein idealer Wärmetauscher …

danach wurde nicht gefragt,

Zitat
eigentlich interessiert mich wie Leistungsfähig ein Wärmetauscher ist
Zitat Ende

Wenn du noch Zweifel hast, schau mal in deinen Kühlschrank.
Dort wird 8°C kalte Luft auf 4°C abgekühlt, während die
Raumluft von 20°C auf 30°C erwärmt wird. Alles nur Richtwerte.

Das wäre dann wieder eine Wärmepumpe und kein Wärmetauscher, ohne den - wie Du bereits schriebst - die Wärmepumpe nicht funktioniert. Die Wärmetauscher beim Kühlschrank (das schwarze Gitter und die weiße Rückwand) übertragen aber eben nur Wärme vom warmen zum kalten Medium.
Ein Wärmetauscher kann keine Energie vom kalten auf das warme Medium übertragen.
Diese Feststellung war der Sinn meines Postings, ausgelöst durch die inkorrekt verwendeten Begriffe im UP.

Gruß, Niels