Moin, im letzten Jahr haben die Wasserwerke in meiner Wohnung die Wasserzähler ausgetauscht. Auf Nachfrage sagte mir der Monteur, dass man mit dem Zähleraustausch sicherstellen will, dass die Teile neu sind und dadurch ohne Mängel messen. Sind die Teile denn ansonsten etwas unzuverlässig?
Hallo,
Wasserzähler unterliegen einem gewissen Verschleiss bzw. der Verschmutzung, daher ist der Versorger gesetzlich verpflichtet, die Zähler alle 6 Jahre (mit Ausnahmen) zu erneuern.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die Messung der Verbräuche richtig ist.
Das gilt ähnlich für alle Messgeräte, die im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, auch z.B. für die Waage im Supermarkt oder die Zapfsäule.
dass die Teile neu sind und dadurch ohne Mängel messen. Sind die Teile denn ansonsten etwas unzuverlässig?