Hallo,
ich wohne seit ca. 13 Jahren in der Wohnung, zuvor waren Mieter ca. 4 Jahre drin. Der Zylinder (einfaches Modell) dürfte schon 17 Jahre alt sein. Mittlerweile habe ich den Eindruck dass er beim rumdrehen schwer gängiger wird. Testweise habe ich das an der Haustüre verglichen. Die anderen Mieter haben alle neuere Zylinder. Bei Austausch eines neueren Zylinder würde der Vermieter die komplette Schließanlage austauschen müssen. Nun bin ich besorgt, dass irgendwann der Zylinder gar nicht mehr geht und ich muss den Schlüsseldienst bezahlen. Wie alt darf denn so ein Zylinder sein, bis man Anrecht auf Austausch hat? So ein einfacher Zylinder kostet doch nur ein paar Euro. Kann ich das beim Vermieter nochmals monieren?
Hallo Brigitte !
Natürlich kann man es reklamieren beim Vermieter,wenn der Schlüssel wegen Schwergängigkeit abbrechen sollte,ist es m.E. übrigens Sache des Vermieters, nicht Deine.
Trotz Schließanlage kann natürlich auch ein einzelner Zylinder ersetzt werden,er wird passend zur Schließanlage bestellt und eingebaut.
Wende Dich an Deinen Vermieter(Hausmeister) und melde die Schwergängigkeit des Schlosses an der Wohnungstür.
MfG
duck313
Hallo Brigitte,
So ein einfacher Zylinder kostet
doch nur ein paar Euro.
Und was hindert dich die paar Euro auszugeben?
Grüße von
Tinchen
Hallo,
In der Zwischenzeit kannst Du vielleicht mit folgendem Schlossertrick den Zylinder leichter gängig machen: mit einem Messer schabt man feinen Staub von der Grafitmine (NUR von der Mine!) eines Bleistifts auf ein Stück Papier, das man zu einer Rinne gebogen an den Schlüsselschlitz hält und den Grafitstaub sachte ins Schloß bläst. Nach 2 - 3 Sperrvorgängen spürt man die Verbesserung.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Tinchen,
es geht nicht um die paar Euro sondern darum, dass ich ein Schloss noch nie zerlegt und gereinigt habe. Ausserdem ist das eine Mietwohnung und wenn ich als Laie was kaputt mache, muss ich für den Schaden dann komplett aufkommen .