Austauschbar

Hallo!

Ich hatte gestern eine spannende Diskussion, in der es darum ging, ob ein Mensch austauschbar ist oder nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Greetings,
Marla

Hallo Marla,

vermutlich ist das situationsbedingt. In mancherlei Hinsicht ist ein Mensch sicherlich austauschbar - solange einem die Einzigartigkeit desjenigen Menschen nichts bedeutet.

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

ich finde, dass es kein schönes Wort im Sprachgebrauch mit Menschen darstellt.

Ich meine beruflich hört man hin und wieder den Spruch „jeder ist ersetzbar“ was wohl soviel heißen soll wie mach mal Pause aber auch hier finde ich so eine Aussage etwas deplaziert.

Was will man auch damit sagen wenn man zu jemanden sagt du bist austauschbar wenn doch jeder auf seine Art und Weise einzigartig ist. Sind wir alle kleine Schrauben in einem grossen Rad … Ich würde mich beleidigt fühlen bzw. es als sehr negativ auffassen sollte mich einer als austauschbar bezeichnen.

Viele Grüße
Me

Hallo,
prinzipiell ja. Es hängt schlicht davon ab welche „Aspekte“ / Eigenschaften des Menschen erfaßt werden.

Gruss
Enno

Hallo Gerry, (hallo Marla),
seh ich ähnlich. Es kommt auf den Aspekt, um icht zu sagen: die Funktion, an. Aber auch durch dieses Wort „Funktion“ wird noch einmal deutlich, dass diese „Austauschbarkeit“ schon eine sehr fragwürdige Geschichte ist, denn wenn der Mensch nur "funktion"ieren soll, dann sind wir schnell jenseits einer humanistischen oder mindestens humanitären Sichtweise.
Gruss, Branden

1 Like

Klar …
Huhu!

Ich bin mir sehr sicher, das jede einzelne meiner Funktionen austauschbar ist, ob das jetzt als Freund, oder Bekannter, oder Student, Mitbewohner … was auch immer.

Aber, wenn ich eines Tages nicht mehr bin, wird in der Welt ein Philippgroßes Loch klaffen, das niemand mehr jemals wird stopfen können.

Grüßlis!

Philipp aka Scrabz.

Hallo Marla,

Hallo!
Ich hatte gestern eine spannende Diskussion, in der es darum
ging, ob ein Mensch austauschbar ist oder nicht.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Geh mal davon aus, dass jeder erstzbar ist. Das heißt nicht, dass man ihm nicht nachtrauern wird.

Greetings,

retour

Marla

Daggi

darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. z.B. wenn ich in der u-bahn plötzlich nette menschen neben mir sitzen habe, die sehr viel ähnlichkeit mit freunden von mir haben. ich denke dann „es ist vielleicht bloss zufall, dass du deine freunde hast, ebensogut könntest du dich mit diesen menschen unterhalten, befreundet sein“. natürlich ist freund etwas besonderes und wertvolles und es verbindet einen vergangenes, durchlebte zeit, aber mal abgesehen davon denke ich oft, vom prinzip her sind menschen austauschbar, wenn beide willens sind, ECHTE freundschaft zu halten.

gruss, s.c.

Hallo Marla,

ich denke das ist gefühlsbedingt…und auch ‚funktionsbedingt‘

Z.B. meine verstorbene Oma ist NICHT austauschbar, es gibt niemanden der sie ersetzen kann, sie war einzigartig als Mensch und als Oma :smile:

z.B. mein Kind ist nicht austauschbar und alle Menschen die ich wirklich liebe weil sie so sind, wie sie sind …sind einfach nicht austauschbar, weil sie einzigartig sind und wenn sie weg sind, bleibt einfach ein Loch klaffen.

Man kann neue Hügel erklommen, neue Landschaften erschaffen, aber da wo der Mensch gestanden hat, da kann keine anderer kommen.

Aber mein Automechaniker ist austauschbar, obwohl er supergut ist…und ich als Arbeitskraft bin auch austauschbar…und andere Bäcker backen auch gutes Brot…usw.

Gruß,
Maja

…und
andere Bäcker backen auch gutes Brot…usw.

Hallo Maja! :smile:

Ich protestiere und habe ein Argument! So!

*g*

Liebe Grüße

"Prinz Charles wird seinen neuen Lieblingskuchen nie in der eigenen Küche backen können. Etta Richardson aus Llansteffan in Wales hat dem Thronfolger nach britischen Medienberichten die Herausgabe ihres Früchtekuchen-Rezeptes verweigert.
Charles hatte ein Stück des Kuchens bei einem Besuch in dem Dorf überreicht bekommen, es erst auf dem Rückflug probiert und gesagt: „Das ist der beste Kuchen, den ich je gegessen habe.“ Er ließ die Kuchenspezialistin aufspüren, doch die 74-Jährige lehnte es ab, dem Küchenchef des Prinzen ihre Zutatenliste auszuhändigen.

Ettas Sohn Richard (55) sagte, das Rezept werde von Generation zu Generation weitergegeben. Seine Mutter habe ihr ganzes Leben lang gebacken: „Aber sie behält ihre Geheimnisse für sich.“ Zumindest aber hat sie sich bereit erklärt, den Prinzen weiter mit Kuchen zu beliefern — für umgerechnet 5,25 Euro pro Stück plus 75 Euro Transportkosten." (dpa)

1 Like