Austauschbarkeit von Spülkästen und Betätigungsplatten

Hallo,

ich möchte die 20-jährige obenliegende Friatec-Betätigungsplatte, Modell F200, meines WC-Unterputzspülkasten (Vorwandtechnik) auswechseln, weil sie vergilbt und beschädigt ist.
Weil ich befürchte, dass das gleiche Modell auch bald wieder so vergilbt, möchte ich eine Alternative wählen.
Gibt es ggf. für den eingebauten Spülkasten Universal-Betätigungsplatten, so dass nur der Montagerahmen gewechselt werden müsste oder könnte der komplette Spülkasten inkl. Betätigungsplatte ohne bauliche Veränderungen problemlos gegen das Produkt eines anderen Herstellers ausgetauscht werden?
Ich bitte auch um entsprechende Produktempfehlungen.

Gruß
Pontius

ja,so etwa 20 Jahre wird’s wohl wieder brauchen

Nein oder denkst du an was was ich nicht sehe ? Vorwand, gefliest- also willst du das aufschneiden, alt raus, neu rein ,neue Verkleidung, dann Fliesen mit den reichlich Ersatzfliesen die Du noch liegen hast ?

Bitte doch mal einen Sanitärinstallateur zu Dir oder gehe mit der Platte zu ihm und frage nach ob Ersatz oder eine Universalplatte aus Edelstahl erhältlich oder passend gemacht werden kann.
Ersatzplatte ist lieferbar,kostet unter 50 €, alpinweiß

MfG
duck313

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.

Oder vielleicht auch nur 5 Jahre, denn sie ist schon seit sehr sehr langer Zeit stark vergilbt, im Gegensatz zu einer gleichaltrigen Geberit-Betätigungsplatte, die ähnlichen Licht- und Reinigungsverhältnissen ausgesetzt ist und die immer noch so aussieht, wie am ersten Tag.

Nein, das verstehe ich nicht unter einem für einen Laien problemlosen Austausch, sondern ich meinte einen zerstörungsfreien von oben.

Gruß
Pontius

Man kann zerstörungsfrei „nur“ die Platte und die über die herausgenommene Platte erreichbaren Einbauten des Kasten tauschen, also Füllgarnitur, Spülventil, Eckventil, Schlauchverbindung usw. Das geht mehr oder weniger gut, Hauptsache man hat schlanke Finger, eng ist es allemal !

Aber nicht den ganzen Unterbauspülkasten. Was ja auch nicht notwendig wäre. Das wäre bei groben Schäden, wie Leck im Behälter oder am Ablauf. Da muss man schweren Herzens die Vorwand öffnen.