Austauschgerät erhalten, defektes Gerät einfach behalten?

Hallo, ich habe vor kurzem einen HP Komplett PC für über 600€ gekauft, der von Beginn an Probleme machte. Zuerst kam ein Techniker zur Reparatur, was aber nicht half. Jetzt hat man mir ein neues Gerät geschickt.

Situation: Neugerät habe ich schon, Altgerät auch noch, dies soll ich jetzt aber an eine spezielle Adresse schicken.
Und jetzt frage ich mich, was wenn nicht? Üblicherweise bekommt man das neue Gerät ja erst dann, wenn man das alte schon zurück geschickt hat.
Hier wollte man mir wohl schnell helfen und hat mir im vorraus das Ersatzgerät geschickt. Kann ich das zu meinen Vorteil ausnutzen und das defekte Gerät einfach behalten? Schließlich werden darin einige Komponenten noch funktionstüchtig sein.

Wieviele Geräte hast du denn gekauft und bezahlt?

Eins? Ein intaktes?
Dann gehört dir das defekte Gerät nicht.

Bin kein Jurist, aber ich denke mal, dass das Diebstahl ist. Oder Betrug.

Sicher kommen gleich noch fundiertere Meinungen.

Gruß
Dirk

Hi,

die Firmen, die Ersatzgeräte nur noch nach Erhalt des defekten Gerätes verschicken hatten leider schon zu viele Kunden die waren wie du und das Altgerät nicht zurückgeschickt haben.
Zum Nachteil für alle ehrlichen Kunden, die wegen Leuten wie dir deshalb länger auf ihr Gerät verzichten müssen da die Firmen jetzt nicht mehr vorab verschicken.

Gruß
Frank K.

Dann wird man Dir zwei Geräte in Rechnung stellen.

Sebastian

Hallo

Sowas nennt man Kulanz und zeugt von einem Vertrauensvorschuss.

Das könnte in einer Anzeige wegen Unterschlagung enden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html


Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass dieses Forum nur dazu dienen kann, einen ersten Eindruck der Rechtslage zu vermitteln. Die Leistungen im Rahmen einer persönlichen anwaltlichen Beratung und/oder Vertretung können und sollen an dieser Stelle nicht ersetzt werden.

Entweder ist es ihnen egal. Oder du kriegst dann irgendwann Mahnungen mit Termin zum Zurückschicken zugeschickt. Und diese Mahnungen werden wohl auf die Dauer immer teurer werden. Irgendwann käme dann wohl auch eine Schadenersatzforderung.

Willst du das wirklich? Jemanden zu deinem Vorteil ausnutzen, der dir schnell helfen wollte?

Hast du eigentlich eine kostenlose Paketmarke gekriegt? Wenn das Gerät defekt war, tragen sie ja die Kosten für den Rücktransport. Du müsstest allerdings die Verpackung nach deren Vorgaben verwenden. So ein PC kann auf dem Postwege leicht kaputt gehen.

Hallo!

Wenn der Lieferant nicht ausdrücklich auf Rücksendung verzichtet, ist solches Verhalten einfach nur unanständig. Manche Unternehmen reagieren kundenfreundlich, geben Vertrauensvoschuss. Wer das Vertrauen enttäuscht, sich als Kleinkrimineller zu erkennen gibt, darf sich nicht wundern, wenn eine Rechnung und alsbald Eintreibungsmaßnahmen folgen. Auf derartige Kundschaft verzichtet jeder Lieferant sehr gerne.

Gruß
Wolfgang

.

nö. das nennt man dann ungesetzlich. oder vertragsbruch. oder unrechtmäßige bereicherung. oder unterschlagung.

und auf jeden fall komplett idiotisch.

2 „Gefällt mir“