Austauschjahr

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage:
Könnt ihr mir eine billige, seriöse Organisation für ein austauschjahr in den USA empfehlen?? es wäre schon toll wenn es etwa unter 5’000 oder 6000€ wäre. Billiger natürlich auch. oder kennt ihr eine organisation die eienn austausch vornimmt der nur den flug verlangt??

Vielen Dank im Vorraus.

Hi :smile:
Ich bin mit YFU in Lettland gewesen, mache aber gerade ein Praktikum hier in den USA.
Ich kann Dir YFU auf jeden Fall empfehlen. Die USA kosten 7.300 €, aber es gibt sehr viele Teil- und Vollstidendien.
Wenn Du Dich um ein ganz besonderes Stipendium bewerben möchtest, dann guck doch mal beim PPP(http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internation…)… Das ist echt super! Wenn Du noch mehr fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden… Meine Emailadresse ist [email protected]
Viele Grüße aus Charlotte, NC
Sarah

Ich würde dir Rotary International empfehlen. Die Dachorganisation der Rotary Clubs betreibt eines der größten nichtstaatlichen Jugendaustauschprogramme. Das Austauschprogramm ist nicht auf Kinder von Rotariern begrenzt, sondern steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Dieses Prinzip trägt dazu bei, die Kosten für Rotary und die Austauschschüler zu senken. Die Familie des ausgesandten Schülers muss nur die Flugkosten, die Versicherungsprämien und die Visumsgebühren tragen.
Sonst solltest du dich einmal über Stipendien informieren. Es gibt da zum Beispiel Angebote von EF (mit dieser Organisation war ich in den USA), oder auch Stipendien vom Bundestag. Hierbei musst du dann allerdings einige Aufnahmebedingungen erfüllen, wie einen 2,0 Zeugnisschnitt.

Hallo,

ich habe auch schon einen Schüleraustausch gemacht und fand es echt nervig mich durch jede Organisation durchzuklicken. Habe dann einen kostenlosen Vergleichsrechner genutzt http://www.schueleraustausch-organisationen.de. Hier werden zahlreiche Organisationen und Programme nach deinen Wünschen und Vorstellungen durchsucht. Bei mir hats super geklappt.

Grüße