ich weiß nicht, in welche Kategorie ich den Artikel hineinschreiben soll, deshalb hoffe ich, dass ich hier richtig bin.
Ich bzw. meine Eltern möchten einen Austauschschüler aus den USA bei uns im Norden Deutschlands aufnehmen. Wenn die Möglichkeit besteht, sogar jemand aus New Orleans, da dort ja z.Z. die Flutkatastrophe ist.
Kann mir jemand sagen, wie man an solche Kontakte kommt?
Kann man sich dann jemanden aus einem Staat aussuchen?
Ich mache z.Z. eine Ausbildung und gehe deshalb nur zur Berufsschule.
Ist es möglich, trotzdem jemanden aufzunehmen, der dann bei uns die örtliche Schule besucht?
Es ist schön, dass Du Dich für internationalen Schüleraustausch interessierst und Dich dafür engagieren willst.
Ganz so schnell wird Dein Vorhaben wahrscheinlich nicht umzusetzen sein, denn seriöse Austauschorganisationen schauen sich z. B. die Familien erst einmal an (was Zeit benötigt) und suchen dann eine/n passenden Schüler/in (braucht auch etwas Zeit). In der Regel beginnt ein Schüleraustauschjahr mit dem Schulbeginn im Herbst.
Es gibt in Deutschland diverse Organisationen und Firmen, die sich mit Schüleraustausch beschäftigen. Persönlich habe ich z. B. mit dem American Field Service (AFS) zu tun (mein Sohn war im Austausch).
Unter http://www.afs.de findest Du die Informationen, die Du suchst.