Hallo,
ich habe eine kleine Cousine, 8 Jahre alt, die in Rumänien lebt, uns aber jedes Jahr besuchen kommt. Sie ist jetzt in der 2 Grundschulklasse einer deutschsprachigen Grundschule in Temeschburg. Und sie ist sehr sehr gut. Sie kann schon sehr viel Deutsch für´s erste Jahr, und sie hat keine Scheu davor zu sprechen.
Wir würden es ihr gerne ermöglichen für ein paar Monaten in einer deutschen Schulklasse zu lernen. So 1 bis 3 Monaten. Leider wissen wir nicht genau wie das geht! Ich hab nur rausgefunden das Karlsruhe mit Temeschburg diese Städtefreundschaft haben, aber das hilft mir nicht weiter.
An wen muss ich mich wenden? Geht das überhaupt in der Grundschule? Würde das was kosten?
Ich hoffe es gibt hier ein paar Experten?
Viele Grüße
Ramona
Servus Ramona,
handle doch einfach im Sinne des Gesetzes.
Die Eltern übertragen Dir das Sorgerecht, Du meldest das Kind polizeilich (mit Wohnsitz bei Dir) an - somit ist es schulpflichtig.
Alle sind zufrieden und keiner will was wissen.
Gruß Richard
PS. Aufenthaltserlaubnis für Schulbesuch ist kein Problem, Du muß nur den Unterhalt garantieren.
Hi Ramona!
Neulich habe ich von einer Organisation, die sich auf so etwas spezialisiert hat. Es ist kostenlos.
Mehr erfährst du bei denen direkt:
http://www.afs.de/
Ich hoffe ich habe dich damit ein bißchen weiter geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo,
hast du vielleicht irgendeine Internetseite wo das genau beschrieben wird? Ich werd nicht fundig?
Danke und Gruß
Ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]