Liebe/-r Experte/-in,
was gilt es zu beachten, wenn ein Austauschschüler
aus den USA aufgenommen wird?
- Wie ist er versichert?
- Von wem bekommt er Taschengeld?
- Wo muss er angemeldet werden? etc.
- Gibt es auch die Möglichkeit von Steuervergünstigungen?
Gibt es in Deutschland Ansprechpartner, wenn der Austauschschüler ohne Organisation kommt?
Danke für die Antworten!
Lilly
Hallo Lilly,
entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Also, ersteinmal, stellt sich die Frage, oder der Austauschschüler über eine Organisation kommt und wie lange er (sie) bleibt.
Wichtig ist, dass er ein Visum hat
(hängt von der Dauer des Aufenthalts ab),
dass er versichert ist, meißt über die Organisation,
sonst als freiwillig Versicherter, evt. auch eine Haftpflichtversicherung (vorsicht keine PKW Nutzung!)
Für das Visum und die Anmeldung bei dem Einwohnermeldeamt, bzw. Ausländerbehörde, ist es wichtig, ob ein Rückflugdatum und ein Rückflugticket vorliegt. (Die haben Angst, dass der Austauschschüler hier bleibt).
Bei den Ämtern muß sich der Schüler dann auch anmelden, evt. gibt es dann etwas höhrere Müllgebühren.
Steuervegünstigungen sind leider nicht möglich.
Taschengeld müßte der Austauschschüler von sich selber mitbringen, oder von den Eltern. Bei geldmangel, kann er im Bereich des „Taschengelds“ ein par Euro dazuverdienen, also Nachhilfe (Muttersprachler in Englisch als Beispiel), oder Gartenarbeiten oder Babysitting. aber Achtung, keine Beschäftigung mit Lohnsteuer oder als gerigfügig Beschäftigter (400 Euro Kraft). Das kann zu Ärger führen.
Was macht der Schüler während der Zeit hier. Besucht er (normale) Schule. Dann die Schule fragen, evt. eine Schulbescheinigung für Visum und für die Ämter ausstellen lassen.
Alle Fragen müßte auch die Organisation beantworten können, bei der, für die ich ehrenamtlich arbeite, ist auch ein Betreuer vor Ort, für alle Fragen und Probleme für/mit dem Schüler und der Familie.
Diese Organisation sucht bundesweit Gastfamilien für Gastschüler aus verschiedenen Ländern, für 6 Monate oder 10 Monate.
Gerne kannst Du weitere Fragen an mich stellen.
Hier meine direkte email: [email protected], darüber kann ich Dir dann auch gerne mein Festnetznummer geben…
Wo wohnst Du denn, was ist das für ein Schüler, wie alt bist Du…?
Viel Spaß,
internette Grüße
ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulf,
die Fragen wurden beantwortet.
Werde mich an die Organisation wenden.
Danke nochmals -
mit freundlichen Grüßen
Lilly